Wir müssten 50 km in den Schwarzwald ziehen wenn es günstiger sein soll. Ist leider hier wirklich extrem, dürft an der guten wirtschaftlichen Stärke, Natur, Studenten und dem Europapark liegen.
...oder einfach, weils dort schön ist-
Ich habe eine Weile nahe Freiburg gewohnt und seither sind die Preise, wie überall, rapide gestiegen. Damals war es Richtung St. Peter bzw. Hinterzarten raus, superschön.
Zuletzt habe ich für einen Bekannten im Raum OG gesucht; es ist einfach teuer und basta.
Das, was Du von Deiner Wohnung schreibst klingt doch gut, das mit dem Kindergarten würde ich wirklich entspannt sehen. Mein früheres Grundstück grenzte direkt an die Dorfgrundschule bis Klasse 3. Deine Frau ist als Lehrerin verständlicherweise vlt. eher genervt, weil sie ohnehin den ganzen Tag die Bälger um sich hat. Dennoch sehe ich das eher als Vorteil und mal ganz nebenbei sind es ja Kinder und keine Hühnerfarm. Darüber würde ich mir Null Gedanken machen.....eine kleiner Kindergatrten.....mal ganz im Ernst.
Ich glaube, bei dem Thema siehst Du eher das halbleere Glas und hast die Hoffnung (seit 2 Jahren schon) irgendwo das Nonplusultra zu finden; wirst Du nicht.
Wenn Du wirklich günstiger ein Haus möchtest dann eben richtig rein in den Schwarzwald und jeden Tag 1 Std. Auto fahren. Ich würde das evtl. so machen bzw. habe es so gemacht aber das muss man wollen.
Du kennst den Markt nun ausgiebig und weißt, dass diese Wohnung attraktiv ist; auf den Preisknall oder das Schnäppchen (gibt es nicht) zu warten wäre wohl eher beim Prinzip Hoffnung anzusiedeln.