Zwänge? mir Wurst wie du lebst.
Davon ist bisher nicht viel zu merken.
Eher "geht nicht" "unvernünftig" "wer ein Haus hat hat ordentliche Autos".
Das ist ziemlich viel "Muss" und das nenne ich dann (gesellschaftlichen?) Zwang.
Aber du beteiligst dich an einer Diskussion, die ausgehend vom Durchschnitts Eigenkapital und Hauskäufer geführt wird
Eigentlich nicht.
Ich habe auf Farilo's Posting geantwortet, in dem er ein Musterhaushaltsbuch schrieb. Darin enthalten waren, ausgehend vom vermeintlich typischen Hausbauer mit 4-6k netto im Monat, 1000€ bzw. bis zu 25% für Fahrzeuge. Ja, wenn man solche Annahmen trifft, dann sieht so eine Haushaltsrechnung eng bis unmöglich aus. Wer 4k verdient und 1k davon schon für Autos rausknallt, wird wohl kaum ein Einfamilienhaus kaufen können.
Ich schrieb dann mal meine Zahlen dazu, die deutlich anders ausfallen.
Ansonsten habe ich von Durchschnitten hier bisher nichts gelesen. Bestenfalls Annahmen, was angeblich Durchschnitt sei.
So wie dein Link, der 250€ p.a. Pflegekosten für ein KFZ vorsieht. Das sind gut 30 Autowäschen im Jahr. Ich komme vielleicht auf vier pro PKW, aber dann bin ich wohl kein Durchschnitt. Macht auch nichts. Hätte ich einen Neuwagen, würde ich den vielleicht auch öfters waschen. Entfällt ebenso wie ne Vollkaskoversicherung.
Und deine Möhre mit 15 Jahren auf dem Buckel ist nun mal kein Durchschnittsauto, zumindest nicht in Deutschland
Beide 10 und damit, echt jetzt, knapp über den deutschen Schnitt (9,x soweit ich weiß).
Übrigens, ein nagelneuer Corsa kostet im Leasing ca. 120€ pro Monat (10000/3/0).
Aktuell bei Sixt Leasing übrigens Polo GTI für 100€ pro Monat.
Aber vermutlich sind auch das alles keine richtigen Autos. Wer ein Haus hat und nicht die 5km zur Arbeit mit einem A6 rollt, ist wohl niveaulos oder so.
Übrigens Skoda Oktavia hatte ich auch mal als Familienkutsche im Auge. TSI fiel wegen Steuerkettenproblematik dann aber raus, für Diesel fehlt hier die Laufleistung und im Nachhinein kann man wohl froh sein, die aus der Auswahl geschmissen zu haben.