Das hatte ich überlesen bzw. für einen ausgewiesenen Positionspreis gehalten. Nach meiner Einschätzung ist das so wenig weit vom Preis entfernt, daß ich dafür nicht das Faß eines weiteren Lieferanten (und einer weiteren Gewährleistungspartei) aufmachen würde.
Ja, war halt ursprünglich im Pauschalpreis drin. Ich hatte ehrlich gesagt mit deutlich weniger gerechnet. Ja die Geschichte mit nicht mehr aus einer Hand und dass dann der GÜ bei fehlender Dichtigkeit die Schuld dem Gewerk zuschieben könnte besteht natürlich. Andererseits kostet ja bei dem jeder Rollladen 800 EUR mehr und er will erstmal nicht die 232,5cm hoch machen. Es kann zwar sein, dass der Fensterbauer das an sich doch macht, schließlich habe ich auch einen Aufpreis für das große Treppenhausfenster erhalten (1.650 EUR), aber ich vermute auch hier einiges an Aufpreis, bei 6 Bodengleichen Fenstern.
Auch hat sich der GÜ ja mit der Vorbereitung, das nachträglich ein Vorbaukasten so eingebaut werden könnte, dass der einigermaßen bündig mit der Fassade liegt, bzw eben nicht vorm Fensterglas liegen muss. Da hattest du ja geschrieben, dass das bei monolithischer Bauweise eigentlich kein Problem sein dürfte.
All diese Themen hatten mich ja dazu gebracht, überhaupt nach der möglichen Gutschriftsumme zu fragen.
Eine Option ist jetzt noch aufgetaucht, dass man drüber reden könne, leere Aufsatzkästen einzubauen. Aber da kenne ich den Aufpreis noch nicht.
Anyway mein Schwieva in spe ist ja Fensterbauer. Der rechnet jetzt mal ein Angebot. Mit Material liegen wir vsl. (von ihm überschlagen) bei besserem Standard (Sicherheitsglas, Rollläden schon dabei, abschließbare Oliven) bei etwa der Hälfte des Betrags. Käme halt noch Einbau dazu. Da muss er dann halt mal schauen. Alleine mit mir als Handlanger wird das wohl zu viel Aufwand, aber er kann Leute dazu nehmen, die dann natürlich schon bezahlt werden wollen.
Der scheut sich nicht vor denkbaren Konflikten bzgl. Gewährleistung. Ist sich halt sicher, dass er gute Arbeit machen würde.
Ich harre da mal der Dinge und warte noch die Gespräche mit Fensterbauer und GÜ ab.
LG
Tolentino