Hui, wie die Zeit vergeht. Ein bisschen was hat sich auch getan.
Ich habe einen Gebührenbescheid fürs Negativattest erhalten. 150 Ocken. Dafür, dass mir offiziell bestätigt wird, was ich mühselig ausgemessen habe. Is ja nen Ding. Naja Porzellanmutterkiste und so.
Wir haben jetzt auch neue Grundstücksnummern zugeordnet bekommen. Mein Grundstück trägt die gleiche Nummer wie das alte Gesamtgrundstück. Meine Hinterlieger haben den Zusatz A. Was witzig ist, der Nebennachbar - das ist der, der das Haus auf dem Grundstück seines Vaters vorne dran gebaut hat und mit den näher als 5m an die Straße ran angefangen hat - trägt die gleiche Nummer mit dem Zusatz B, während sein Vater eine Nummer höher trägt. Aber sein Grundstück wurde ja aus dem Grundstück seines Vaters rausgeteilt.... Da versteh einer die Logik der Berliner Ämter.
Achso, Kostenpunkt 70 EUR und ab 1.1.21 muss ich eine Beleuchtete Grundstücksnummer irgendwo anbringen, wo sie von der Straße aus sichtbar ist!
Das Finanzamt hat mir erfreulicherweise den Einheitswert und Grundsteuermessbetrag meines Grundstücksteils nun schon mal mitgeteilt (ausdrücklich keine Zahlungsaufforderung).
Beim Grundbuch ist die Teilung leider immer noch nicht angekommen, was ich ein bisschen seltsam finde... Ich werde beim Notar fragen müssen wie es an der Front aussieht.
Das Grundstück ist übrigens jetzt tatsächlich medienfrei. D.h. der Abriss konnte terminiert werden (leider erst zum 12.10.) und dauert ca. 1 Woche.
Die Neuanschlussthematik wurde durch ein Telefonat mit der ausführenden Firma mehr oder weniger zum vorläufigen Abschluss geführt: Der Bearbeiter der Firma empfahl ausdrücklich die Außensäule nicht in den GFL-Streifen zu stellen, selbst wenn die Stelle quasi durch einen Baum eh nicht als Zufahrt zugänglich wäre. Es geht einfach darum, dass diese 3m die nun mal öffentlichrechtlich gesichert sind an der Oberfläche auf jedenfalls frei bleiben müssen. Selbst wenn ich mich mit meinem zukünftigen Nachbar jetzt verstehe und einig bin. Ein Rechtsnachfolger könnte darauf bestehen, dass ich die Außensäule zurückbaue...
Was das in puncto des Baums bedeutet, der vor dem Grundstück steht und gut 0,5-1m der 3m versperrt, würde mich ja schon interessieren.
Aber wie dem auch sei, dies führte dazu, dass ich jetzt einen Anschlusstermin zum Stellen einer Außensäule verinbart habe und mir dann eben eine andere schöne Stelle an der Grundstücksgrenze, aber weit genug von GFL-Streifen und Baum und zukünftiger Baustraße aussuchen muss. Ich überlege mir auch schon, wie ich das Dingen dann kaschiere...
Die Frage nach Baustrom etc. hatte ich in nem anderen Thread hier beantwortet (
https://www.hausbau-forum.de/threads/hausanschlusssaeule-im-garten-vs-hausanschluss-direkt-im-Hauswirtschaftsraum.35706/post-434493).
Kurz: Ich kann an die Säule mit nem Baustromkasten ran unser vom GÜ zugeteilter Elektriker macht das dann.
Das Lüftungsanlagen-Nachtragsangebot ist da ca 16 TEUR, abzgl BAFA von ca. 10 TEUR = 6 TEUR Aufpreis für mich.
Habe ich jetzt beauftragt (
https://www.hausbau-forum.de/threads/aufpreis-fuer-kwl-bei-gue-in-ordnung.36333/post-430988).
Treppe bei externem Treppenbauer bemustert. Es wird eine geschlossene Esche-Wangentreppe mit grau lackierten Trittstufen, Rest weiß geölt (so dass die Maserung durchscheint). Preis kommt noch.
Der adlige (aber nicht immer artige) Pudel ist noch am Leben und kann mittlerweile schneller rennen als ich (was auch nicht so schwer ist).
Bis die Tage
LG
Tolentino