Ich habe mich auch sehr geärgert bei den Erdarbeiten. Ich hatte die zwar mit einem Garten-Landschaftsbauer direkt beauftragt, aber durch den GU koordiniert. Da wurde ausgehoben und abgeschoben. Zwei riesen Hügel hinten auf dem Grundstück. Als wieder angefüllt wurde, musste der Garten-Landschaftsbauer wieder etliche Tonnen anfahren, die er vorher von mir weggefahren hat. Hat mich dann irgendwas zwischen 500 und 1000 Euro gekostet.
Ich hab ihn natürlich darauf angesprochen und versucht das wieder wegzuhandeln. Argument war, dass man die benötigte Menge ja ziemlich einfach ausrechnen kann und er ja wohl irrtümlich zu viel abgefahren hätte wofür ich ja nicht aufkommen müsste. Tja, da ist er am Telefon fast an die Decke gegangen.
Also erstens scheint sowas wohl leider normal zu sein im Bereich Erdarbeiten. Eben mal 1000€ hier und da, wird sich bei dir noch durch weiter durchziehen. Zweitens würde ich den GU noch nicht zu früh schlechtreden. Wir regen uns auch über etliche Sachen auf dem Bau auf, wo ich denke: "Wofür habe ich denn einen Bauleiter und überhaupt GU?", aber wenn ich dann bei den Nachbarn gucke, was da alles so schief läuft, haben wir wirklich einen guten Fang gemacht.
Kopf hoch, wird schon! Stell dich aber trotzdem darauf ein, wenn dich demnächst wer anruft und fragt, wie es gemacht werden soll - also linksrum oder rechtsrum, dann kostet es 1000€ mehr, egal was du willst. Die Antwort auf jede Frage auf dem Bau ist: 1000€ mehr. Ist halt so.