Seid ihr mit der Luftqualität in eurem Haus zufrieden? Wir wohnen aktuell in einem Massivhaus mit "Styropor"-Dämmung und ohne Lüftungsanlage zu Miete und hier ist für uns auch mit regelmäßigem Lüften keine angenehme Luftqualität zu erreichen. Deshalb ist dieses Thema für uns bei unserem Neubauprojekt ein Fokusthema.
Der Wandaufbau ist dabei zweitrangig und das Styropor trägt daran keine Schuld. Ich kenne keinen Wandaufbau, außer vlt. früher Massivbalkenhäuser mit Hang zum Durchzug o.ä., der einen Luftaustausch zulassen würdet); Wände atmen eben trotz aller Werbeaussagen eben doch noch nicht.
Was mir bei Eurem ganz deutlich ausgedrückten Bedürfnis nach Luftqualität nicht einleuchten mag, ist der absolut genau konträr dazu ausgerichtete Wunsch hier:
Wir wohnen aktuell in einem Massivhaus mit "Styropor"-Dämmung und ohne Lüftungsanlage zu Miete und hier ist für uns auch mit regelmäßigem Lüften keine angenehme Luftqualität zu erreichen. Deshalb ist dieses Thema für uns bei unserem Neubauprojekt ein Fokusthema.
Gerade dann macht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja Sinn.
Wir wohnen zu zweit in einem völlig offenen Haus und wir könnten daher sicher auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung auskommen. Wenn Du aber diese Sorge schon in Dir trägst und dann Deine Antennen ausgefahren sein werden würde ich Dir diesen speziellen Wunsch gerne ausreden. "Ich möchte gerne viel Tageslicht im Haus, will aber nur ganz kleine und wenig Fenster haben", so verstehe ich Deine Ausführungen dazu.
Die KlimaVer-Wand wäre aktuell auch unser Favorit.
Es gibt vielerlei Wandaufbauten und jede erhebt den Anspruch für sich, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Auch diese Wand wird keine Luft durchlassen (das hoffe ich für Euch zumindest), woher soll dann die frische Luft im Haus denn kommen? Lüften !
Es wird nicht anders sein als Du es jetzt hast, was immer man Dir erzählt.
Was ist denn der messbare oder spürbare Vorteil einer solchen Bläglaswand außer, dass es mow ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, das Euch offenbar einen Hauch von Exklusivität versprechen mag. Ich kenne die Dämmwerte dieser Wand nicht, auch nicht den wirtschaftlichen Vorteil daraus, Du kannst aber mit ganz vielen, "gewöhnlichen" Steinen ohne zusätzliche Dämmung bauen. Entscheidend ist ja, was Du genau damit erreichen möchtest.
Sofern Du wirklich mehr Klarheit möchtest (Dämmwert, Vergleiche, Alternativen...) solltest Du ein paar nähere Infos dazu hier einstellen.
Spätestens beim wohl immer noch erforderlichen Blowerdoortest wird man feststellen, dass auch Dein Haus dicht ist wie eine Tupperdose, da ändert auch das Bläglas Nichts daran.
Hallo Fly, wir haben mit 36.5cm KlimaVer Massivwand gebaut und nein, hier braucht man keine zusätzliche Dämmung, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich kanns nur weiter empfehlen.
Zusätzliche Dämmung mit welchem angestrebten Ziel?