D
Deliverer
So richtig tief in der Modulmaterie bin ich nicht. Aber die 400er Grenze wird aktuell von immer Mehr unternehmen genommen. SunPower hat angefangen. LG zieht gerade nach. Trina habe ich auch schon was gehört. Und dann kommt Mitte des Jahres ein altes Deutsches Unternehmen zurück an den Markt. Da müsste ich aber nochmal nachschauen, den Namen kann ich mir nicht merken.@Deliverer, du scheinst ziemlich tief in der Materie zu sein. Hast du eine konkrete Empfehlung in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis gerade für die genannten Standardmodule =< 1,7m*1,0 m?
Für mich ist es die ideale Größe um das Dach bestmöglich belegen zu können. Aktuell freunde ich mich allerdings mit den 340er von Axitec an.
Wenn es guter 400er gibt zum unwesentlichen Aufpreis, so wäre das interessant.
Preis/Leistungs-mäßig sind die 400er aber noch nicht zu empfehlen. Da zahlt man schon noch fast das Doppelte (Sunpower), als bspw. für Q-Cells 350er. Das lohnt sich also nur, wenn man wirklich große Leistung auf kleiner Fläche "braucht". Ich hab mich für meine neuen Anlagen gerade erst für Solarfabrik 375er Module entschieden. Die liegen mit unter 200,- € glaube ich ganz gut am Sweet-Spot. Wenn man günstig (selber)bauen will, kann man auch 330er Module (von so ziemlich allen Herstellern) nehmen, die kriegt man oft schon für 120,-€ das Stück, quasi als Restposten.