Ich hab gerade festgestellt, die Ablesung zum 01.11. irgendwie verbaselt zu haben, daher kann ich nur den Verbrauch für Oktober und November zusammen beitragen.
~195qm, KFW55, 2 Erwachsene 2 kleine Kinder, Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Bohrung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Westdeutschland/NRW. Raumtemperatur 21,5 - 22,5 Grad.
364 kWh Strom auf 2065 kWh Wärmeenergie (AZ 5,67) für beide Monate zusammen.
Ich gehe davon aus auf Jahressicht irgendwo um die 2200 - 2300 kWh Strom zu landen.
Alle Angaben inklusive Pumpen/Steuerung.
Besonders froh bin ich über die AZ, die bisher Spitzenwert ist. Das Gebäude hat einen generell niedrigen Wärmebedarf, offenkundig. Aber die AZ war in der Vergangenheit für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht so dolle. Ich gehe davon aus, dass der ineffizientere Warmwasserbedarf bei uns stärker in die Jahresarbeitszahl reinhaut, einfach weil der Wärmebedarf fürs Heizen anteilig eher gering ist. Ich bin sehr auf den Dezember gespannt, ob sich die guten Verbräuche bestätigen.
Auch bin ich froh, das Haus "rundherum" in EPS/XPS eingepackt zu haben - nicht nur die Wände, auch die komplette Bodenplatte steht auf XPS, das Flachdach ist gleichermaßen gedämmt, die Attika komplett etc. - abgesehen von den Fenstern und einige wenige Mauerdurchdringungen dürfte das Gebäude faktisch frei von jeglichen Wärmebrücken sein. Der niedrige Wärmeverlust belegt das.