Hangman
Da ich keinen eigenen Wärmepumpe Zähler habe, beruhen meine 1.900 kWh auf einer elaborierten Schätzung ;) Ich gehe aber davon aus, dass diese tatsächlich relativ genau ist. Da wir nur zwei Personen sind, ist unser Warmwasser Verbrauch deutlich geringer (so um 300 kWh, die restlichen 1.600 kWh sind Heizen). Dazu kommen noch 250 kWh für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und 2.000 kWh Haushaltsstrom. In Summe also 4.150 kWh, von denen 70% vom Dach kamen. Wir haben ca 170 beheizte qm, KfW40 sowie modulierende Sole-Wasser-Wärmepumpe. Standort Hochsauerland, also in diesem Jahr echt lausig kalt.
Was die Wärmepumpe selbst angeht, moduliert diese zwar die Heizleistung... nicht aber die Pumpen - die sind auf 70% fix eingestellt. Da die Heizleistung die absolut überwiegende Zeit in echt niedrigen Bereichen läuft, werden wir vermutlich einen überproportional hohen Anteil Pumpenstrom haben. Die Jahresarbeitszahl-Zahlen sind in der Wärmepumpe mit 5,8 Heizen und 4,3 Warmwasser (Mix dann 5,6) angegeben, was ich nicht so recht glauben will. Ich vermute, dass diese Werte ohne Pumpenstrom, und daher zu positiv sind.
Was die Wärmepumpe selbst angeht, moduliert diese zwar die Heizleistung... nicht aber die Pumpen - die sind auf 70% fix eingestellt. Da die Heizleistung die absolut überwiegende Zeit in echt niedrigen Bereichen läuft, werden wir vermutlich einen überproportional hohen Anteil Pumpenstrom haben. Die Jahresarbeitszahl-Zahlen sind in der Wärmepumpe mit 5,8 Heizen und 4,3 Warmwasser (Mix dann 5,6) angegeben, was ich nicht so recht glauben will. Ich vermute, dass diese Werte ohne Pumpenstrom, und daher zu positiv sind.