Habe auch die gleichen Stellmotoren. Habe zwar nur 13 Heikkreise, aber habe auch die ERRs in den Zimmern ganz runtergedreht auf Frostschutz und die Stellmotoren auf manuell auf gestellt. Stellmotoren werden nicht mehr warm so wie vorher.Ich habe heute übrigens mal zum Spaß das Datenblatt meiner Stellantriebe angesehen. Betriebsleistung 2W, das würde bei meinen 21 Heizkreisen ja 42w Standbyverbrauch über das ganze Jahr bedeuten, wenn ich alle Thermostate auf MAX drehe. Die werden nämlich in Offen-Stellung wesentlich wärmer als meine Heizkreise.
Anhang anzeigen 67145
Schnellmaßnahme ist nun alle Thermostate auf Frostschutz=MIN gedreht und Stellantrieb manuell auf offen. Werde das mal beobachten mit dem Standbyverbrauch des Hauses, wenn die Wärmepumpe mal wieder taktet.
Bei einigen Ventilen kann man jedoch einstellen wie weit der Stellmotor öffnet und der Pin rausguckt.Nein. Das ist ja vom verbauten Heizkreisverteiler abhängig und nicht vom Stellantrieb. Der drückt nur den "Pinöpel" für auf/zu.
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die max. so warm werden, wie der angeschlossene HKV.Stellmotoren werden nicht mehr warm so wie vorher.
Aber nicht bei diesem Stellmotor. Der kann nur auf/zu. Und für das Einstellen des Durchflusses im Auf-Zustand braucht man dann das Schauglas oder die "Umdrehungszahl", wobei letzteres m.E. echter Pfusch ist. Der Durchfluss hängt ja entschieden auch noch vom dahinterliegenden Heizkreis ab. Lang/kurz, Enge/große Biegeradien, Rohrdurchmesser etc.Bei einigen Ventilen kann man jedoch einstellen wie weit der Stellmotor öffnet und der Pin rausguckt.
Wie kann ich hier denn die Liter der HZK anpassen? Wo muss man drehen?Nein. Das ist ja vom verbauten Heizkreisverteiler abhängig und nicht vom Stellantrieb. Der drückt nur den "Pinöpel" für auf/zu.
Nr. | Ergebnis | Beiträge |
1 | Heizkreisverteiler - Position | 23 |