OWLer
Bislang noch keine. Heizungsbauer möchte gerne eine Daikin Altherma verbauen. Allerdings finde ich deren Außengeräte ziemlich hässlich. Mal sehen.welche Wärmepumpe war jetzt gewählt?
Beheizter Keller, 2 Erker, viele bodentiefe Fenster. Anscheinend schon.Und dann müssen es tatsächlich 33 Grad Vorlauf sein? Unglaublich. Würde ich mal ein paar € in die Hand nehmen und extern berechnen lassen.
Heckmann extern durch mich beauftragt und mit der Vorgabe, es so energiesparend wie möglich zu machen. Die Auslegung der Heizkreise habe ich noch nicht bekommen, bislang nur die raumweise Heizlastberechnung. Mit dem Gesamtpaket werde ich an meinen Heizungsbauer herangehen und mit ihm durchsprechen, welche Wärmepumpe wir nehmen und ob er mit dem Verlegeschema auch noch eine Wandheizung unterbekomme. Mit Wandheizung wäre es ggf. noch möglich unter 33°C zu kommen, allerdings sehe ich in unserem Bad nicht so wahnsinnig viel Potenzial. Eigentlich nur hinter der Tür. Bei den Abmauerungen etc. ja eher nicht.Von wem ist die Berechnung, Heizungsbauer oder extern ?
Soll das die raumweise Heizlastberechnung sein oder die Berechnung der Fußbodenheizung ?
Falls Fußbodenheizung mit welchem Rohrdurchmesser haben die gerechnet, welche Abstände und welche Längen der Kreise ?
Wieviel Heizkreise ?
Ich komme so schon auf 8 Kreise im EG und 10 im OG.