Luft-Wasser-Wärmepumpe - Nest-Thermostat

4,30 Stern(e) 3 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Hallo zusammen,
Aktuell planen wir an unserer Haustechnik rum. Wir werden eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bekommen und mein Mann hat bei seinem Schwager diese Nest-Thermostate gesehen und muss diese jetzt natürlich unbedingt haben. Mal abgesehen, dass diese Dinger ziemlich teuer sind..was kosten denn so normale Thermostate, die üblicherweise verbaut werden? Wahrscheinlich gibt es da natürlich auch alle Preisspannen...aber ich meine diese normal-weiss-graue Kästchen. Hat jemand Erfahrungen mit Nest? Schaut es nur gut aus, oder sind diese Thermostate auch effektiv? Kann man zu dem Heizungsspezialisten sagen "hey, lass mal deine Thermostate weg und Verbau uns diese hier?"
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bautraum2015

Bautraum2015

Ok...anscheinend kennt keiner diese Nest-Thermostate.
Wie sieht es mit anderen Smart-Thermostaten aus? z.B Netatmo oder tado?
 
T

toxicmolotof

Ich kenne die Firma Nest, kann aber nichts zu deren Leistung, Qualität, Bedienung und/oder Datenschutzvereinbarungen sagen.

Den letzten Punkt habe ich nicht ohne Zweifel erwähnt. Dort sollte man genau schauen wer was wofür bekommt und wer da uU. mitlesen kann/darf.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Nest gehört ja mittlerweile zu Google. Von der Daten-Auslese-Angst hab ich gehört. Aber aus meiner Sicht ist das eher unbegründet...zudem: Heizdaten sind die wohl unspektakulärsten Daten, die es von mir gibt
Aber trotzdem sollte man das bedenken, ja
 
Koempy

Koempy

Thermostate die in dein Schalterprogramm passen kosten in der Regel so zwischen 50 und 150 rein an Materialpreis. Ist es egal, ob sie in dein Schalterprogramm passen, gibt es auch schon Thermostate ab 20€.

Ich denke das ganze Thema ist noch zu sehr in den Kinderschuhen. Da würde ich momentan nicht darauf wetten. Dazu ist die Technologie in dem Bereich noch zu kostspielig und noch nicht Langzeit erprobt. Und wer weiß, ob man die Dinger noch in ein paar Jahren so sinnvoll nutzen kann.

Interessant ja, wenn man das nötige Kleingeld hat. Aber mit sowas fängt die Hausautomatisierung erst an. Und dann sollte an sich auf ein System einigen und nicht alles ist miteinander kompatibel. Und wenn man damit erst mal anfängt, kann es sehr schnell richtig teuer werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1798 Themen mit insgesamt 26532 Beiträgen
Oben