Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 87 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HausbauTiNa

Eigentlich nutzt die Politik nur die zerrüttete Situation im Volke.
Anstatt gemeinsam die Stimme gegen die "Wählerveräppelung" zu erheben, wird erst mal geprüft, ob man nicht selbst in das Raster passt um dann lieber Stunk gegen die Mitbürger zu machen.

Man stelle sich vor, jeder DDR Bürger hätte seinerzeit nur gegen das Mauerstück vor seiner Haustür protestiert.
Genauso läuft es aktuell bei uns in D.
 
markus2703

markus2703

Deine Aussage zu den Vorteilen ist unqualifiziert. Welchen Vorteil gibt es?
Also mir fallen da spontan gleich zwei finanzielle Vorteile ein:

- kein Weg zur Arbeit, daher Spritkostenersparnis. Bei ausschließlich Homeoffice sogar ein Auto weniger (Anschaffung, Unterhalt)
- Betreuungskosten Kinder zumindest teilweiser Wegfall

Und dein Grund für das Homeoffice mag ein spezieller sein. Die meisten Arbeitnehmer begrüßen jedoch ein Homeoffice zumindest für Teile Ihrer Arbeitszeit.

Aber die Diskussion ist schon weit vom Baukindergeld entfernt, alsdass es hier thematisiert werden sollte.
 
B

BauBob7

Das ist aber ein netter Investor. Der verkauft alles zum Eigenkapital weiter und trägt die Zusatzkosten selbst. Welch eine heile Welt.

Warum sollte der Investor für 300k verkaufen wenn jetzt der Markt auch 320k hergibt?
Mathematik ist jetzt nicht deine Stärke? Der Preis ist doch völlig irrelevant in der Gleichung. Habe ich nur als Beispiel genommen, damit es sich auch wirklich jeder vorstellen kann.

Dann kostet die Wohnung halt 320k und ein Kapitalanleger zahlt 320k. Ein Eigennutzer mit zwei Kindern zahlt auch 320k, bekommt aber 24k vom Staat zurück.

Am Ende ist auf jeden Fall der Eigennutzer deutlich (!) besser gestellt gegenüber dem Kapitalanleger. Das ist eine Förderung, die Sinn macht. Städtische Wohnungen für Eigennutzer.

Einen 150qm-Palast auf dem platten Land sollte man am besten gleich noch zusätzlich besteuern. Das Ding ist in 50 Jahren wertlos, weil keiner mehr auf dem platten Land lebt. Volkswirtschaftlicher Irrsinn, Neubau in Regionen mit schrumpfender Einwohnerzahl. Und zählt mir da bitte nicht die letzten drei Jahre auf, wo überall die Einwohnerzahlen nach oben gegangen sind durch Flüchtlinge. Es geht darum, dass viele Regionen Deutschlands strukturell schrumpfen, nicht nur das platte Land übrigens.
 
C

chand1986

Neid wohin das Auge blickt, Umverteilung im großen Stil... und das Volk bejubelt es zum Teil.....
Nur um nichts verpasst zu haben: Es geht doch darum, selbst an derjenigen Umverteilung teilhaben zu wollen, die man im selben Atemzeug so arg verteufelt? Und ist jetzt empört, weil es wohl nicht klappt?

Ich biete mal einen Perspektivwechsel an:

---satiremodus on---

Uns als klassische DINKs ( Double Income No Kids ) fuckt es hart ab, dass unser sauer verdientes Geld an die ganzen Menschen verteilt werden soll, die aus Gründen der Selbstverwirklichung meinen sich fortpflanzen zu müssen.
Wir nehmen keine staatlichen Gelder an, nicht für Kinder, nicht für's Wohnen, einfach für nichts - aber geben sollen wir auf Teufel komm raus. Für die Kinder der anderen versteht sich.
Scheiß doch darauf! Wenn wir in Rente sind erwirtschaften fast nur noch Maschinen die Produkte, für meine Rente brauch ich den Nachwuchs der anderen gar nicht. Außerdem erspare ich mir mein Alter selbst, kapitalgedeckt, selbst erarbeitet.
Aber jetzt kommen die ganzen gierigen Familien und saugen mich aus. Kindergärten, Schulen, und jetzt Baukindergeld. Deutschland ist halt eine Neidgesellschaft. Die sehen die Häuser von uns Menschen, die kein Geld für Kinder ausgeben müssen und wollen jetzt auch. Staatlich subventioniert versteht sich. Wir sind ja ein Umverteilungsstaat. Immer hin zu den Familien, weg von den Leistungsträgern wie uns.
War doch so: Familie ist das, wo meistens die Frau eine Zeit lang weniger leistet, weil sie weniger verdient? Gehalt = Leistung, so ist ja die Wahrheit.
Deutschland ist halt eine steuerlich geförderte Neidgesellschaft. Aber diese Menschen haben sogar noch Zeit, seitenlang irgendwelche Foren vollzuschreiben. Geht mal arbeiten!

---satiremodus off---

Klingt nach Blödsinn?

Ist es ja auch. Aber genau so klingt das Gejammer von der anderen Seite - wir sind die Leistungsträger, die anderen neidisch, mimimi. Wenn du so viel leistest, Bau den Schuppen halt selbst. Ein Baukindergeld ist doch bloß ein Ersatz für zu wenig Einkommen - wenn es ohne nicht geht, ist man vielleicht nicht Leistungsträger genug. Oder manche Jobs nicht angemessen bezahlt? Ganz andere Ebene auf einmal.

Eine Regierung mit etwas Verstand hätte so ein Fass gar nicht erst aufgemacht. Jetzt ist die Sache am Dampfen, happy Birthday.
 
H

HilfeHilfe

Also mir fallen da spontan gleich zwei finanzielle Vorteile ein:

- kein Weg zur Arbeit, daher Spritkostenersparnis. Bei ausschließlich Homeoffice sogar ein Auto weniger (Anschaffung, Unterhalt)
- Betreuungskosten Kinder zumindest teilweiser Wegfall

Und dein Grund für das Homeoffice mag ein spezieller sein. Die meisten Arbeitnehmer begrüßen jedoch ein Homeoffice zumindest für Teile Ihrer Arbeitszeit.

Aber die Diskussion ist schon weit vom Baukindergeld entfernt, alsdass es hier thematisiert werden sollte.
man was ein käse. Wenn man in HO ist hütet man keine Kinder. Schon mal im HO gearbeitet ? Da geht's härter zu weil man liefern muss ( deutsches denken).

Genauso hast du als HOicer einen Karriereknick
 
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 843 Themen mit insgesamt 17037 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baukindergeld und andere Förderungen? 29
2Baukindergeld für den Neubau eines Hauses, aber.. 39
3Baukindergeld später beantragen 11
4XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht 23
5KFW Baukindergeld Ablehnung Erklärung unklar 11
6Verlängerung Baukindergeld bis zum 31.03.2021 14
7Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung 49
8Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? 10
9Vorfinanzierung Baukindergeld 18
10Baukindergeld - Familienkonstellation 26
11Baukindergeld - Kauf vom Onkel, davor Erbengemeinschaft 15
12Berechtigung Baukindergeld nach Erbfall 19

Oben