Mathematik ist jetzt nicht deine Stärke? Der Preis ist doch völlig irrelevant in der Gleichung. Habe ich nur als Beispiel genommen, damit es sich auch wirklich jeder vorstellen kann.
Dann kostet die Wohnung halt 320k und ein Kapitalanleger zahlt 320k. Ein Eigennutzer mit zwei Kindern zahlt auch 320k, bekommt aber 24k vom Staat zurück.
Am Ende ist auf jeden Fall der Eigennutzer deutlich (!) besser gestellt gegenüber dem Kapitalanleger. Das ist eine Förderung, die Sinn macht. Städtische Wohnungen für Eigennutzer.
Einen 150qm-Palast auf dem platten Land sollte man am besten gleich noch zusätzlich besteuern. Das Ding ist in 50 Jahren wertlos, weil keiner mehr auf dem platten Land lebt. Volkswirtschaftlicher Irrsinn, Neubau in Regionen mit schrumpfender Einwohnerzahl. Und zählt mir da bitte nicht die letzten drei Jahre auf, wo überall die Einwohnerzahlen nach oben gegangen sind durch Flüchtlinge. Es geht darum, dass viele Regionen Deutschlands strukturell schrumpfen, nicht nur das platte Land übrigens.
Dir ist aber schon bewusst das ein "Kapitalanleger" steuerlich ganz andere Vorzüge genießt, als ein normaler Angestellter mit Kindern. (z.B. Abschreibung Neubau 50 Jahre a 2%, wären bei 320K, jährlich 6.400€).......
Das der normale Bürger mit Kindern mehr für die allg. Wirtschaft tut als ein Kapitalanleger sollte klar sein.
Aber das ist zu offtopic.
Ich finde die Diskussion über die QM die gefördert werden sollen, einfach nur armselig.
Am ende des Tages gibt es dann für ganz kreative die Möglichkeiteit sich die Wohnfläche "anders" berechnen zu lassen. Und schon ist auch der "Palast" förderfähig.
Wobei ich selbst mit 2 Kindern knapp 160qm habe, und das ohne ungenützte Räume. Weniger möchte ich nicht.
Aber vielleicht muss man da kreativ werden, in dem der Keller einfach mit Tageslicht ausgestattet wird, aber ausgewiesen als Technikraum, Waschraum, Hobbyraum.... :_)
Wer soll das eigentlich wieder prüfen?
Besser wäre meiner Meinung nach eine Einkommensabhängige Betrachtung in Kombination mit der Anzahl der vorhandenen Kinder....
Oder eine einfache Variante:
-Einkommensunabhängig: pro Kind Grundbetrag X
- Einkommensabhängig: pro Kind Sonderzulage Y
= Gesamtförderung "Summe X + evtl. Y" - Fertig
Die Prüfung einer solchen Bedingung ist doch wesentlich einfacher/schneller, als Bauunterlagen, Genehmigungen, Stichprobenartige Prüfung vor-Ort....
Unsere Bürokratie kennt keine Grenzen
mehr.