Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

So weiß ich nicht, was an Yvonnes Grundriss-Idee so falsch ist.
Eigentlich habe ich nur eine rechts nette Terrassentür gezogen, dem Sofa Raum zum TV schauen gegeben (gab es ja vorher nicht) und die Küche an einen Terrassenausgang gelegt (hattest Du @guemez189 für Dich nämlich vorab selbst beantwortet.)
Einzig dein Haus macht Schatten im Norden. Der kann ja auch gar nicht so schlecht sein.
Ach so, ja: Sonnenstand dot de oder so.
Allerdings noch ein Hinweis: wenn man das Haus an die vordere Baugrenze zieht, dann gibt es keine direkte Abendsonne, weil dann das Haus im Westen vorsteht und abends den Lichteinfall wegnimmt.

G

guemez189

Euer erster Grundriss hat die Nordterrasse doch auch vom Flur/Eingangsbereich erschlossen. So weiß ich nicht, was an Yvonnes Grundriss-Idee so falsch ist.
Ich mag es, dass du immer wieder antwortest auf unsere Rückfragen, aber bei mir kommen leider sehr oft? trotzdem noch danach.
Hast du dir den simulierten Sonnenstand deines Grundstückes inzwischen mal angeschaut? Das sieht doch super aus auch im Nordgarten. Logisch, keine direkte Sonne in die Nordzimmer, aber doch recht viel noch im Garten, weil es (wenn ich richtig liege mit meiner Recherche und ich stell das Bild nicht ein wegen Datenschutz) keine Bebauung gibt direkt östlich und westlich davon. Einzig dein Haus macht Schatten im Norden. Der kann ja auch gar nicht so schlecht sein.
Du scheinst mir irgendwie das Pferd falsch aufzuzäumen, mit falschen Voraussetzungen/Gedanken.
Nun ja, ihr grübelt wohl schon selbst. So warte ich mal ab, zu welcher Erkenntnis ihr kommt wegen der Ausrichtung der Räume.
Beim ersten Grundriss geht man in den Norden auch über den Flur, das stimmt, weil wir bei diesem Grundriss die Nordterrasse keine große Bedeutung schenken - auch hinsichtlich in den Garten schauen o.ä., da der Garten nur 5m lang ist. Wenn man aber den großen Garten im Norden hat, wäre es für mich auch schön, einen Aufenthaltsraum mit Blick in den Garten zu haben. Soweit nachvollziehbar?

ja, Sonnenstand schauen wir uns schon lange mit Apps an, das ist uns soweit alles bekannt, danke.

Ja, wir sind extrem am grübeln, deswegen auch die vielen Fragen an euch.

G

guemez189

Eigentlich habe ich nur eine rechts nette Terrassentür gezogen, dem Sofa Raum zum TV schauen gegeben (gab es ja vorher nicht) und die Küche an einen Terrassenausgang gelegt (hattest Du @guemez189 für Dich nämlich vorab selbst beantwortet.)
du meintest auch noch, dass die Ansichten und Grundriss nicht übereinstimmen?

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2386 Themen mit insgesamt 82920 Beiträgen