Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
>> Zum 1. Beitrag <<

Ibdk14

Ibdk14

Nur so als schnelle Idee für eine andere Aufteilung. Im OG könnte dann das Bad über Eingangsbereich und WC, euer Schlafzimmer über das Wohnzimmer und die Kinderzimmer über Küche/Essen. Hab leider wenig Zeit, daher bitte nur als Skizze betrachten.

neubau-doppelhaus-155qm-ausrichtung-grundriss-dementsprechend-669214-1.png
 
Y

ypg

Die Zimmer in den anderen Geschossen sind flexibel und im Moment weniger relevant.
Wurde ja zwischenzeitlich schon gesagt, dass durch die Treppenlage und einer Änderung des EGs auch das obere Geschoss mit verändert wird.
Ausserdem konstruierst Du mit der Badlage im OG Fallrohre nach unten, die sich im EG wiederfinden werden. Toilette werden nach oben hin entlüftet, auch da immer drauf schauen, dass sie möglichst übereinander geplant werden.
Wenn man also das EG auch nur etwas verändert, dann muss man schauen, ob sich das negativ auf das OG wiederfindet usw.

Überall steht geschrieben, dass man auf jeden Fall die Wohnräume in den Süden bzw. Südwesten planen soll und der Norden quasi der kalte Tod ist. :) Deswegen auch unsere Verunsicherung
Ich mache es kurz und setze einen Beitrag von mir von vorgestern hier rein. Der hat auch einige Befürworter (durch likes ersichtlich)
Bei uns hat mittlerweile jeder auf seiner Südterrasse eine Verschattung.
Man muss auch wiederholt mal ganz klar sagen, dass Südterrassen abends keine Sonne haben.
Terrassen auch nicht dazu da sind, im eigenen Garten in der Sonne zu aalen wie im Urlaub. 1. hat man dazu gern seinen Rasengarten bzw Plätzchen an anderer Gartenecke. 2. im Alltag man gar nicht die Sonne haben will, weil sie einfach beim Tageswerk stört.
Ich trenne beim Planen gerne Fenster und Terrassennutzung: Fenster gern im Süden, damit man von Okt bis Ostern Licht und Wärme in die Bude bekommt, die Terrasse gern im Westen bzw. Nord, um dort abends im Alltag im Sommer noch Sonnenstrahlen abzubekommen.
Da muss jeder mal selbst schauen, wie er seinen Alltag und Tag gestaltet.
Wer öfter Kaffeebesuch der Großeltern einplant, sollte eine Terrasse haben, die sich etwas schattiger verhält. Wer Tagesfreizeit hat und gern in der Sonne brät, hat den Liegestuhl woanders als den Essplatz zum Grillen.
Wenn ich nochmal bauen sollte, dann würde ich zwar eine kleine Südterrasse einplanen, Augenmerk aber eher auf West/Nordwest haben.
West hat halt wiederum den Nachteil des Windes, aber auch da kann man mit Bepflanzung und Elementen gegensteuern. Ich kenne auch keinen, der sich nicht seine Terrasse am Einfamilienhaus noch bepflanzen hat, damit es gemütlicher wird.
Zu Deiner Auflistung: genau darum geht es mir. Du beschreibst Euer Leben, und im Haus soll sich das auch wiederspiegeln. Ich fasse es mal zielgerichtet zusammen:
Uns geht es darum, dass wir möglichst gerne einen hellen Wohnraum haben möchten,
Verständlich. Man will dort Licht,wo man sich aufhält. Und das auch im Winter, um das Sonnenlicht auch drinnen zu genießen.

Tagsüber durch Kind (+evtl. weitere Kinder) viel Zeit im Wohnraum bzw. draußen
Essen gerne auf der Terrasse
- in den Sommermonaten abends auch auf der Terrasse sitzend
Das ist der Klassiker: gern das Leben draußen auf der Terrasse im Freien erleben und genießen. Mir war, dass eine Verschattung im Süden geplant,war? Gut.
Gern also den Lebensmittelpunkt Esstisch und Küche nah beieinander, und das auch im Sommer. Da ersetzt dann die Terrasse den Essbereich.
Kurze Wege von der Küche zum Grill und Outdoor-Sitzecke.

TV wird nur abends geschaut, wenn Kind im Bett
Und das dann gern bei Schummerlicht, eben gemütlich und abchillen- runterkommen vom Alltag.

Ob wir jetzt das Sofa so hinstellen, wissen wir noch nicht, ist aber für die grundsätzliche Frage der Ausrichtung, meines Erachtens, nicht kriegsentscheidend.
Wir wollen hier keine Kriege führen, sondern das Haus perfekt planen, sofern es überhaupt geht.
Ich sehe zur Zeit nämlich keine schöne TV-Ecke, so wie eingezeichnet. Das Sofa hat irgendwie nicht so richtig den Platz, dass man geradeaus auf einen Bildschirm schauen kann.
es wird täglich gekocht, also wird die Küche oft verwendet
Und das gern hell, schön ggf mit Blick in den Garten?
im aktuellen Plan gefällt uns, dass wir komplett in den Süden schauen und von 11 bis 18 Uhr Sonne in den Wohnräumen bzw. Terrasse haben (in den warmen Monaten), aber auch im Winter eine gewisse, kurze Zeit, Sonneneinstrahlung haben
Jupp, ich würde die Lage auch ungefähr so lassen, wenn ich ehrlich bin. Aber tatasächlich mit der eingezeichneten Option, auch hinten im Norden sitzen zu können. Die übersichtliche Grundfläche macht es möglich, beide Terrassen auf kurzem Wege zu erreichen.
Wenn die Ausrichtung so stimmt, dann könnte die Nordterrasse eine schöne Sundowner-Terrasse sein. Das passt von der Raumausrichtung ungefähr mit der Skizze von @Ibdk14 , die er zwischenzeitlich in #13 eingestellt hat. Auch die Küche hat die richtige Platzierung für den Alltag.
Ihr habt das Glück, dass Ihr keinen TK-Raum im EG braucht.

Ich würde Stellplatz und Carport wechseln, damit man die Carportseite beranken kann und nicht auf das Auto schauen muss. Den Stellplatz planrechts kann man mit Büschen nett zum Garten hin abgrenzen.
 
G

guemez189

Anhang anzeigen 87426 Nur so als schnelle Idee für eine andere Aufteilung. Im OG könnte dann das Bad über Eingangsbereich und WC, euer Schlafzimmer über das Wohnzimmer und die Kinderzimmer über Küche/Essen. Hab leider wenig Zeit, daher bitte nur als Skizze betrachten.
Hey, mega gut, danke.
Das ist die Anordnung, die mir bisher, bei einem seitlichen Eingang, auch nur einfällt.
Allerdings stört uns hier, dass Wohnzimmer und Essen/Küche voneinander abgetrennt ist.

Uns ist es wichtig, dass es doch ein Stück weit zusammenhängt.

Aber danke!!
 
G

guemez189

Wurde ja zwischenzeitlich schon gesagt, dass durch die Treppenlage und einer Änderung des EGs auch das obere Geschoss mit verändert wird.
Ausserdem konstruierst Du mit der Badlage im OG Fallrohre nach unten, die sich im EG wiederfinden werden. Toilette werden nach oben hin entlüftet, auch da immer drauf schauen, dass sie möglichst übereinander geplant werden.
Wenn man also das EG auch nur etwas verändert, dann muss man schauen, ob sich das negativ auf das OG wiederfindet usw.


Ich mache es kurz und setze einen Beitrag von mir von vorgestern hier rein. Der hat auch einige Befürworter (durch likes ersichtlich)

Zu Deiner Auflistung: genau darum geht es mir. Du beschreibst Euer Leben, und im Haus soll sich das auch wiederspiegeln. Ich fasse es mal zielgerichtet zusammen:

Verständlich. Man will dort Licht,wo man sich aufhält. Und das auch im Winter, um das Sonnenlicht auch drinnen zu genießen.



Das ist der Klassiker: gern das Leben draußen auf der Terrasse im Freien erleben und genießen. Mir war, dass eine Verschattung im Süden geplant,war? Gut.
Gern also den Lebensmittelpunkt Esstisch und Küche nah beieinander, und das auch im Sommer. Da ersetzt dann die Terrasse den Essbereich.
Kurze Wege von der Küche zum Grill und Outdoor-Sitzecke.


Und das dann gern bei Schummerlicht, eben gemütlich und abchillen- runterkommen vom Alltag.


Wir wollen hier keine Kriege führen, sondern das Haus perfekt planen, sofern es überhaupt geht.
Ich sehe zur Zeit nämlich keine schöne TV-Ecke, so wie eingezeichnet. Das Sofa hat irgendwie nicht so richtig den Platz, dass man geradeaus auf einen Bildschirm schauen kann.

Und das gern hell, schön ggf mit Blick in den Garten?

Jupp, ich würde die Lage auch ungefähr so lassen, wenn ich ehrlich bin. Aber tatsächlich mit der eingezeichneten Option, auch hinten im Norden sitzen zu können. Die übersichtliche Grundfläche macht es möglich, beide Terrassen auf kurzem Wege zu erreichen.
Wenn die Ausrichtung so stimmt, dann könnte die Nordterrasse eine schöne Sundowner-Terrasse sein. Das passt von der Raumausrichtung ungefähr mit der Skizze von @Ibdk14 , die er zwischenzeitlich in #13 eingestellt hat. Auch die Küche hat die richtige Platzierung für den Alltag.
Ihr habt das Glück, dass Ihr keinen TK-Raum im EG braucht.

Ich würde Stellplatz und Carport wechseln, damit man die Carportseite beranken kann und nicht auf das Auto schauen muss. Den Stellplatz planrechts kann man mit Büschen nett zum Garten hin abgrenzen.
Ich hab es leider noch nicht verstanden, wie ich nur einzelne Sätze zitieren kann, deswegen muss ich immer alles zitieren.

Was heißt, du würdest die Lage so lassen? Also hintere Baugrenze mit dem aktuellen Plan?
Vielen Dank für deine Zusammenfassung, die hast du gut getroffen.
 
G

guemez189

Nur so als schnelle Idee für eine andere Aufteilung. Im OG könnte dann das Bad über Eingangsbereich und WC, euer Schlafzimmer über das Wohnzimmer und die Kinderzimmer über Küche/Essen. Hab leider wenig Zeit, daher bitte nur als Skizze betrachten.

Anhang anzeigen 87426
Hier noch die Frage, wieso Essen/Küche in Süden und Wohnen in den Norden? Oder war das einfach schnell gemacht ohne darauf zu achten?
 
Ibdk14

Ibdk14

Ich wollte dir nur eine Möglichkeit aufzeigen, damit du beide Terrassen auch gut nutzen kannst von den Wohnbereichen aus. Wir haben z.B. ein Bad und den langen Flur im Norden, mit genug Fenstern ist es da immer hell. Aber klar, müsstet ihr euch bei dieser Aufteilung entscheiden, ob für euch Esszimmer/Küche oder das Wohnzimmer im Süden wichtiger ist. Tauschen ging ja relativ problemlos.
Bei der Vorgabe, dass alles ein Raum sein soll und möglichst alles im Süden, taugt mein Vorschlag natürlich gar nichts für euch.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2365 Themen mit insgesamt 82113 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
2LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
3Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
4Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
5Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
6Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
7Esstisch in einer kleinen Küche 49
8Erdkabel zum Garten nochmal absichern? 18
9Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt 17
10Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? 32
11Standort Küche und Wohnzimmer 55
12Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13
13Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
14Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch 42
15Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" 23
16Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
17Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? 10
18Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen 16
19Wohnzimmer Heimkino separat ? 21

Oben