Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Wenn das
1724855767824.png
wirklich so ist, dann das Haus an die untere Baugrenze. Den Eingang nach vorn oder an die Seite.

Kennt man die Nachbarn?
 
Y

ypg

Kennt man die Nachbarn?
Ja!
Was heißt, du würdest die Lage so lassen? Also hintere Baugrenze mit dem aktuellen Plan?
Ja, ich würde sie so lassen. Erklärung folgt mittels Bildchen.
Hier noch die Frage, wieso Essen/Küche in Süden und Wohnen in den Norden? Oder war das einfach schnell gemacht ohne darauf zu achten?
Weil Du im Winter (Von O bis O) die Sonne von Süd einfängst und das Licht im Tagesgeschehen gebraucht wird und gut tut. Die dunkle Jahreszeit ist eine lange Jahreszeit.
Und bei Euch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Ihr Euch jeden Tag im Winter auf dem Sofa rumschlagt, wie hier so manche TEs sich das vorstellen, die in einer Wohnung nichts anderes machen als Couchen.
Deshalb auch meine Nachfragen vorhin.
Uns ist es wichtig, dass es doch ein Stück weit zusammenhängt.
Tja, und weil ich heute frei habe und es mir tatsächlich in der Sonne zu warm ist, ich schon zig mal den Terrassen/Küchengang gegangen bin (mein Mann auch. . Zum Getränke- und Eis holen) hier mal mein Vorschlag:
Grundsätzlich bin ich bekannt für das Verändern von Grundrissen. In diesem Fall lasse ich es. Fast. Zum einen, weil mir das Haus optisch sehr gut gefällt. Es ist halt kein Würfelbunker ohne Charme, und Kompromisse muss man immer iwie machen. Ob man den Erker jetzt noch verschiebt oder so lässt?. . Ob man aus der in meinen Augen viel zu kleinen und deshalb unbequemen Treppe noch etwas mehr herausholt oder ob man etwas an der Fenstersituation ändert, das kann man schauen. Ich persönlich würde wohl den Eingang etwas nach vorn holen. Aber ich finde die Eingangssituation bei Euch recht spannend und großzügig. Es ist eben kein Gemurksel wie woanders. Es ist komfortabel ohne Schnickschnack. Super. Und auch die Hausbreite ist nett. Ansichten kommen übrigens nicht mit den Grundrissen überein.

Wie dem auch sei: hier mein Terrassen- und Wohnvorschlag. Und jede Wette: wenn Ihr die Terrasse im Norden so umsetzt, dann baumeln da bunte Lampions, ist Bambus gepflanzt, dazwischen Leuchten, und mit der beste Ort, wo man sich im Sommer abends mit seinem Aperölchen hinfletzen kann. A la Pinterest. Und wahrscheinlich wird es auch der Lieblingsplatz tagsüber. Dennoch würde ich das Haus genau so nach hinten planen, weil die Nordterrasse von der reduzierten Größe des Gartens gewinnt.
Lange Rede..
 

Anhänge

11ant

11ant

Ich hab es leider noch nicht verstanden, wie ich nur einzelne Sätze zitieren kann, deswegen muss ich immer alles zitieren.
Gehe mit dem Cursor zum Beginn des Ausschnittes, den Du zitieren möchtest, halte die Maustaste bis zum "Ende" gedrückt und klicke dann auf die Option "Zitieren". Das kannst Du mit mehreren Passagen hintereinander machen.
wir würden aber tatsächlich das OG auf das EG ausrichten, da uns das EG viel wichtiger ist. Wenn sich danach rausstellt, dass man im OG dann keine 3 Zimmer und Bad hinbekommt, sieht es natürlich anders aus.
Das hat nichts mit "Wichtigkeit", sondern mit Gewichtigkeit zu tun. Zuerst erstellt und qualifiziert man das Raumprogramm, danach geht man an die ich sagmal Feinanordnung. Diese startet entweder im differenzierter gegliederten OG oder man reut die "falsche" Planung (bottom up) mit Statik-Gewürge. Die beste Stellung tragender Wände ist untereinander.
 
G

guemez189

Tja, und weil ich heute frei habe und es mir tatsächlich in der Sonne zu warm ist, ich schon zig mal den Terrassen/Küchengang gegangen bin (mein Mann auch. . Zum Getränke- und Eis holen) hier mal mein Vorschlag:
Grundsätzlich bin ich bekannt für das Verändern von Grundrissen. In diesem Fall lasse ich es. Fast. Zum einen, weil mir das Haus optisch sehr gut gefällt. Es ist halt kein Würfelbunker ohne Charme, und Kompromisse muss man immer iwie machen. Ob man den Erker jetzt noch verschiebt oder so lässt?. . Ob man aus der in meinen Augen viel zu kleinen und deshalb unbequemen Treppe noch etwas mehr herausholt oder ob man etwas an der Fenstersituation ändert, das kann man schauen. Ich persönlich würde wohl den Eingang etwas nach vorn holen. Aber ich finde die Eingangssituation bei Euch recht spannend und großzügig. Es ist eben kein Gemurksel wie woanders. Es ist komfortabel ohne Schnickschnack. Super. Und auch die Hausbreite ist nett. Ansichten kommen übrigens nicht mit den Grundrissen überein.
Erstmal vielen Dank für Deine Mühen! Du hast einiges gut getroffen.

Warum ist die Treppe viel zu klein für dich? Auch in Relation mit dem Thema Vergrößerung des Wohnraums?
Warum würdest du den Eingang nach vorne holen und wie würde es dann aussehen? Wenn du den Eingang großzügig findest, meinst du, dass es dann auch kleiner geht?
Du meinst, dass die Ansichten ungleich den Grundrissen sind? Das ist uns noch nicht aufgefallen.

Wie dem auch sei: hier mein Terrassen- und Wohnvorschlag. Und jede Wette: wenn Ihr die Terrasse im Norden so umsetzt, dann baumeln da bunte Lampions, ist Bambus gepflanzt, dazwischen Leuchten, und mit der beste Ort, wo man sich im Sommer abends mit seinem Aperölchen hinfletzen kann. A la Pinterest. Und wahrscheinlich wird es auch der Lieblingsplatz tagsüber. Dennoch würde ich das Haus genau so nach hinten planen, weil die Nordterrasse von der reduzierten Größe des Gartens gewinnt.
Lange Rede..
Hast du in die Entscheidung auch die Nachbarhäuser einbezogen? Also dass man im Süden erstmal 2-3 Meter Nachbarhaus auf der Seite hat und die Nachbarn im Norden auch erstmal unser Haus sehen?
Warum gewinnt die Nordterrasse durch die kleine Größe des Gartens?
Und du würdest die Küche in den Süden machen bzw. mit dem Wohnzimmer tauschen, da man im Wohnzimmer eh nur abends zum TV schauen ist, richtig?

Hättest du noch eine Idee, wie man es gestalten kann, dass man auch in den Norden einen "Wohnraum" hat? Also die Tür auf die Nordterrasse geht ja einfach durch den Flur. Das finde ich irgendwie "ungemütlich", mir fällt aber absolut keine andere Lösung ein, wie man das besser machen kann..

Danke für Deine Hilfe!
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2365 Themen mit insgesamt 82112 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
Nr.ErgebnisBeiträge
1 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
2Kameras am Eingang ? 14
3Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? 65
4Planung Podest im Wohnzimmer 12
5Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
6Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing 22
7Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
8Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
9Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? 10
10Parkplatz außerhalb der Baugrenze pflastern erlaubt? 38
11Baugrenze / Einfriedung - Was darf ich verlangen? 11
12Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² 18
13Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
14Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
15Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? 21
16Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer 13
17Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
18Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum 11
19Welche Treppe habt ihr genommen 77
20Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? 17

Oben