Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guemez189

Wenn dir das OG egal ist, dann stimmt das. Aber mit einer Änderung im EG - mit Änderung der Treppe, Rohrleitungen für Bäder etc. - änderst Du auch ein mögliches OG komplett, selbst wenn Du es eigentlich gar nicht möchtest. Oder Du sorgst dafür, dass ein OG eine "doofe" Aufteilung bekommen muss, weil es nicht anders geht.
Daher immer die Frage nach allen Geschossen. Es kann auch zu statischen Themen kommen (bei einer normalen Doppelhaushälfte allerdings eher nicht).
Das verstehe ich - wir würden aber tatsächlich das OG auf das EG ausrichten, da uns das EG viel wichtiger ist. Wenn sich danach rausstellt, dass man im OG dann keine 3 Zimmer und Bad hinbekommt, sieht es natürlich anders aus.
 
N

nordanney

dass wir möglichst gerne einen hellen Wohnraum haben möchten, deswegen beim aktuellen Plan auch das Wohnzimmer in den Süden gerichtet
Also im Sommer ein dunkler Wohnraum, weil die Sonne voll reinknallt.

Eine Südausrichtung war früher mal der heilige Gral. Heute ist man schlauer und plant intelligenter. Das soll aber besser der Fachmann machen, der mehr Ahnung davon hat als ich.

P.S. Hab mal in einer Doppelhaushälfte mit NNO-Ausrichtung gewohnt. Morgens kam die Sonne rein und tagsüber war es dank Fenster über Eck wunderbar hell. Und das Thema Verschattung, weil es im Süden immer so heiß wird, war damit auch entspannt erledigt.
Nur mal so als Denkanstoß.
 
G

guemez189

Also im Sommer ein dunkler Wohnraum, weil die Sonne voll reinknallt.

Eine Südausrichtung war früher mal der heilige Gral. Heute ist man schlauer und plant intelligenter. Das soll aber besser der Fachmann machen, der mehr Ahnung davon hat als ich.

P.S. Hab mal in einer Doppelhaushälfte mit NNO-Ausrichtung gewohnt. Morgens kam die Sonne rein und tagsüber war es dank Fenster über Eck wunderbar hell. Und das Thema Verschattung, weil es im Süden immer so heiß wird, war damit auch entspannt erledigt.
Nur mal so als Denkanstoß.
Mit der Verschattung hast du natürlich recht, was den Sommer betrifft. Wobei wir uns das mit Markise nicht ganz so dunkel vorstellen. :) Im Winter ist man allerdings dann froh über die Sonne, die reinkommt, oder?

Wenn die Fenster nach Nord und Ost schauen, dann ist für unser Verständnis kein "helles" Licht mehr ab 12 Uhr - oder sehe ich das falsch?

Überall steht geschrieben, dass man auf jeden Fall die Wohnräume in den Süden bzw. Südwesten planen soll und der Norden quasi der kalte Tod ist. Deswegen auch unsere Verunsicherung
 
N

nordanney

Im Winter ist man allerdings dann froh über die Sonne, die reinkommt, oder?
Das wird überschätzt. so viele Sonne ist im Winter gar nicht da - sagt auch mein Photovoltaik-Anlage.
Wenn die Fenster nach Nord und Ost schauen, dann ist für unser Verständnis kein "helles" Licht mehr ab 12 Uhr - oder sehe ich das falsch?
Das ist relativ bzw. subjektiv.
Eine Doppelhaushälfte hat zumindest die Möglichkeit auf West-Fenster. Und wenn der Wohnraum sehr offen gestaltet ist, kommt zusätzlich noch Licht aus dem Süden rein - also eine durchgehende Achse von Nord nach Süd ist ja machbar. Und man kann auch mit Fenstergrößen spielen. Lichtbänder etc. Da gibt es genug Möglichkeiten.
Und andersherum verschattest Du im Sommer die Südseite und es kommt genauso wenig "helles" Licht rein.
Überall steht geschrieben, dass man auf jeden Fall die Wohnräume in den Süden bzw. Südwesten planen soll und der Norden quasi der kalte Tod ist. :) Deswegen auch unsere Verunsicherung
Ja, das steht überall. Und überall steht auch, dass man bitte an eine ausreichende Verschattung denken soll, damit es nicht zu warm wird. Muss man abwägen, was man möchte, baulich kann und was das Grundstück hergibt.

Bei Eurem eingestellten Entwurf würde ich auf jeden Fall die rechte Hälfte bevorzugen, damit ich nicht die volle Westsonne auf die Bude bekomme.
 
A

Asuni

Wenn die Fenster nach Nord und Ost schauen, dann ist für unser Verständnis kein "helles" Licht mehr ab 12 Uhr - oder sehe ich das falsch?
Schau doch mal wie der Sonnenverlauf im Winter und Sommer auf Deinem Grundstück ist - dazu gibt es kostenfreie und gute Seiten im Internet. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unser Büro & Kinderzimmer, die beide jeweils ein Fenster nach Norden und eines nach Osten haben unsere dauerhaft / ganzjährig hellsten Zimmer mit dem angenehmsten Lichteinfall sind, da die Sonne nur kurz direkt hereinstrahlt. Diese nur kurze direkte Einstrahlung der Sonne hat den weiteren Vorteil, dass dies die beiden Zimmer sind, in denen die Jalousie ganzjährig nur zur nächtlichen Verdunklung gebraucht wird, da sich die Zimmer auch im Sommer nicht zu sehr aufheizen und gerade, wenn es superwarm wird, eher im Schatten liegen. Schatten bedeutet nicht, dass die Zimmer dann zu dunklen Löchern mutieren, sondern einfach keinen direkten Lichteinfall haben, aber vom Umgebungslicht profitieren.
In unserem Wohnzimmer, welches ein leicht Ost-südliches Fenster aufweist, ist vom späteren Vormittag bis zum frühen Nachmittag direkter Lichteinfall durch die Sonne.

Mit entsprechend angeordneten Fenstern bzw. ausreichend großen Fenstern / einer klugen Fensterplanung können Räume in nordöstlicher (oder östlich-südlicher) Ausrichtung eine tolle Wohnqualität und super Lichtverhältnisse bieten.
 
J

jrth2151

Also wir haben unsere große Wohnküche auf der SW Seite und auch natürlich große Fensterfronten inkl. großer Schiebetür. Das ist schon sehr schön im Frühling, Herbst und Winter, aber im Sommer ist man quasi nur am verschatten, damit das Haus angenehm kühl bleibt. Da machst du das Rollo Morgens einmal hoch um zu lüften und ab da ist es dann den ganzen Tag zu bis es Abends wieder dämmert und man wieder lüften kann.
Auf der Südterrasse chillen ist auch nicht so cool, da die Sonne natürlich richtig knallt. Ohne Schirm oder Markisse gehst du quasi sofort ein. Und dafür dann sogar noch auf der Straßenseite. Muss man sich gut überlegen. Ich persönlich hab gerne meine Privatsphäre hinterm Haus und möchte nicht im Vorgarten hocken.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2365 Themen mit insgesamt 82111 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
Nr.ErgebnisBeiträge
1Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? 12
2Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? 14
3Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme 10
4Rat für eine Doppelhaushälfte 19
5Baukosten Rhein-Neckar-Kreis Einfamilienhaus/Doppelhaushälfte 20
6Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
7Grundriss Haus / Grundstück 28
8Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta 22
9Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung 13
10Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung? 13
11Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? 15
12Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück 70
13Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus 15
14Verschattung nachrüsten vom Energieberater nicht empfohlen 10
15Kaufentscheidung kleine Doppelhaushälfte 100 qm aus 1930 205
16Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
17Fensterantrieb für Dreh-Kipp-Fenster oder manuell? 11
18Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte 15
19Sichere Fenster/Haustüre für Randlage 34
20Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? 53

Oben