Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Ich würde mich mal schlicht der Meinung Eurer Nachbarn anschließen. Habt Ihr schon gesagt, welche Hälfte von beiden Eure ist?

Wie befahren oder begangen ist denn die Straße so? Autolärm ist echt nervig, wenn man in Ruhe auf der Terrasse chillen will und zwischen den parkenden Autos zu sitzen, wäre auch nicht meine erste Wahl. Ebenso ist es heute gar nicht mehr so erstrebsam, eine Südterrasse zu besitzen. Viel zu heiß. Wir planen selbst gerade, eine zweite Terrasse im Norden zu bauen. Dazu kommt, dass man sich hinter dem Haus sehr viel besser vor neugierigen Blicken schützen kann. Kaum jemand sitzt gern auf dem Präsentierteller.

Der Angst vor Dunkelheit im Norden kann man mit größeren Fensterflächen entgegen wirken. (Ja, durch Nordfenster kommt auch Licht!) Ich plane bei kompletter Nordausrichtung gern einen Wintergarten mit etwas Licht von oben mit ein. Das ist dann oft der schönste Raum im ganzen Haus.

Bei 355qm kann man auch nicht zu großzügig mit Wegen und Stellplätzen sein und alles zu pflastern. Irgendwo will man ja auch mal noch eine Blume sehen. Deswegen wäre ich für Haus möglichst nah an die Straße und kurze Wege.
 
Y

ypg

Ich verstehe teilweise Deine Fragen nicht, deshalb schlicht von oben nach unten
Warum ist die Treppe viel zu klein für dich?
Nicht für mich, die scheint unkomfortable Mindestmaße zu haben. Lasse Dir die Schritt- und Steiglänge vom Architekten geben. Alles unter 19/26 ist doof, zumal bei dieser Treppenform die Stufen sich ja auch mittig verjüngen.
Warum würdest du den Eingang nach vorne holen
Weil es blöd ist, etwas zu umrunden, was man schnell erreichen will, hier den Eintritt in das Haus. Besucher werden wohl an der Terrassentür klopfen - das was bei unserem ERH so.
Wenn du den Eingang großzügig findest, meinst du, dass es dann auch kleiner geht?
Nein, dann ist er ja nicht mehr großzügig.
Also dass man im Süden erstmal 2-3 Meter Nachbarhaus auf der Seite hat und die Nachbarn im Norden auch erstmal unser Haus sehen?
Wie meinen?
Warum gewinnt die Nordterrasse durch die kleine Größe des Gartens?
Weil Kleines gemütlich sein kann.
Und du würdest die Küche in den Süden machen bzw. mit dem Wohnzimmer tauschen, da man im Wohnzimmer eh nur abends zum TV schauen ist, richtig?
Das hatten wir schon: weil man Tageslicht in der Küche braucht und die Küche Mittelpunkt des Alltags ist.
Das finde ich irgendwie "ungemütlich", mir fällt aber absolut keine andere Lösung ein, wie man das besser machen kann..
Es gibt halt nicht immer eine Alternative.
 
Y

ypg

Weil ich lieber im ruhigen Bereich meinen Lebensmittelpunkt sehe. Daher die Nachfrage ob man die Nachbarn (besonders im Norden) kennt. Eventuell machen die täglich Party.
Der TE möchte aber einen Spiele- und Kindergarten für sein Kind und weitere.
Warum soll er dann bitte dafür sorgen, dass eine ruhige Zone (hier im Norden) gestört wird?
Kann man nicht einfach Ruhe erhalten statt „ Lärm zur Ruhe ziehen“?
 
G

guemez189

Weil es blöd ist, etwas zu umrunden, was man schnell erreichen will, hier den Eintritt in das Haus. Besucher werden wohl an der Terrassentür klopfen - das was bei unserem ERH so.
Verständlich, wie würde dann dein Grundriss aussehen?

Wenn man auf die hintere Baugrenze geht, hat man im Süden, wenn man aus dem Haus auf die Terrasse geht, zur linken Seite (zur Ost Seite) erstmal 2-3 Meter das Haus des Nachbarn im Blick und nicht die freie Fläche durch den Garten des Nachbarn im Süden. Ebenso im Westen, hier schaut man von der Terrasse auch auf das Nachbarhaus. Somit verschattet das Ost-Nachbarhaus die Terrasse der einen Hälfte am Vormittag. Das haben wir bei der erneuten Überlegung nochmal stärker betrachtet, denn das passiert bei einem Bau auf die vordere Grenze nicht.
 
G

guemez189

ch würde mich mal schlicht der Meinung Eurer Nachbarn anschließen. Habt Ihr schon gesagt, welche Hälfte von beiden Eure ist?
Du meinst der Meinung der anderen Hälfte?
Wir würden die Ost-Hälfte nehmen
Wie befahren oder begangen ist denn die Straße so? Autolärm ist echt nervig, wenn man in Ruhe auf der Terrasse chillen will und zwischen den parkenden Autos zu sitzen, wäre auch nicht meine erste Wahl. Ebenso ist es heute gar nicht mehr so erstrebsam, eine Südterrasse zu besitzen. Viel zu heiß. Wir planen selbst gerade, eine zweite Terrasse im Norden zu bauen. Dazu kommt, dass man sich hinter dem Haus sehr viel besser vor neugierigen Blicken schützen kann. Kaum jemand sitzt gern auf dem Präsentierteller.
Straße ist eine ruhige Anwohnerstraße ohne groß Durchgangsverkehr. Durch Stellplatz und Carport vorne (+ Zaun oder Büsche) würde man sich ja auch von der Straße abgrenzen, zumindest Sehtechnisch.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2365 Themen mit insgesamt 82111 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? 28
2Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? 13
3Neubau - Wann Küche bestellen? 10
4Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle 18
5Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? 21
6Terrasse erstellen lassen 11
7Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? 57
8Holz oder Stein für die Terrasse ? 14
9Faktum AP mit Ikea METHOD Küche 15
10Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche 16
11Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
12Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? 35
13Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug 12
14Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag 12
15Terrasse ohne Entwässerung bestmöglich umsetzen 11
16Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
17Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35
18Terrasse und Auffahrt 55
19Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? 45
20Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse 19

Oben