(...)
Ich glaube aber, dass das hier jetzt für den Fragesteller im besten Fall noch unterhaltsam ist, aber auch nicht seine Frage beantwortet. Da sind keine Kinder vorhanden und der Urlaub mit Kindern in 4 Jahren muss gerade nicht geplant werden und ist ja wie gesagt sehr individuell und auch noch anpassbar an was dann wirklich verdient wird.
Eure Debatte über den Urlaub ist unterhaltsam, ja. Die übrigen Beiträge bezüglich Kinder und Kosten sollte man sich allerdings zu Herzen nehmen und auch tunlichst keines dieser üblichen Gedankenspiele à la "Ja Kinder kosten Geld, aber in 5 Jahren verdiene ich ja auch viel mehr..." für seine Entscheidung heranziehen.
Der Scheidungsgrund überhaupt, neben dem Stress beim Hausbau, ist, wenn man sich am Ende aus finanziellen Gründen gegen Kinder entscheidet, ein Partner aber unbedingt Kinder gewollt hätte. Das geht nicht gut.
Auch mit dem "in 5 Jahren verdienen wir viel mehr". Quark. Kinder zwingen ein Elternteil in aller Regel in Teilzeit und in der drohenden Wirtschaftskrise bin ich ehrlich gesagt schon froh, wenn ich in 5 Jahren noch nen Job habe und dasselbe verdiene wie heute.
Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken, das stimmt. Aber den Optimismus, den viele hier haben, den teile ich keineswegs. Denn unsere Konkurrenz aus China wird schneller stark, als man das vor 10 Jahren hat ahnen können. Der Zwang durch die Abschottung alles selbst machen zu müssen, beflügelt die Chinesen geradezu im Moment.