Ich hatte früher als kleines Kind nur 4m²!
Unvorstellbar.....DU lebst tatsächlich noch?
Man kann solche Dinge nicht pauschal betrachten iund an "Standards" festmachen, vom Keller bis hin zum Kinderzimmer. Es muss individuell passen, leider lese ich oft "Standard"-gewäsch und viel zu wenig Individualität, wobei ich zumindst doch auch deswegen selbst baue.
Ich habe ne Deutsche Dogge und geh täglich durch den Matsch mit ihr, mich nervt Kindergeschrei oder Kindergeschrei berührt mein Herz, ich höre gerne alleine Musik, die Partnerin raucht abends gerne ihre Wasserpfeife und hört Marschmusik......etc. pp.
Das zeigt sich hier im Allgemeinen gefühlt viel zu wenig. Wie lebe ich, was macht mein Leben aus, habe ich gerne auch Abstand zum Partner oder sind wir 24/7 wie ein Knäuel.
Vor einigen Tagen hat
@hampshire in einem anderen Thread exakt das nachgefragt.....jedoch Null Antwort dazu erhalten, außer dass TE Essen/Wohnen/Schlafen/Arbeiten/Fußbodenheizung/Wärmepumpe braucht und seit 2020 braucht auch wirklich Jeder Homeoffice....gääähn. Nicht unerwähnt bleibt natürlich oftmals
KNX (wegen den Szenen...), Photovoltaik (bisschen Bio miss sein), Kfw-Haus......(Öko...bzw. Kohle vom Staat).
All das sagt doch aber wirklich NICHTS aus über ein Haus, in dem ich mich als Person individuell wohl fühlen kann aber über den anderen "Kram" wird zu 70% geredet.....und wo man noch Zuschüsse bekommt. Präferenzen, Lebensgewohnheiten etc. die mein Leben schön machen-----Fehlanzeige. Ich baue ein Kfw55-haus lese ich.....ok...und was sagt mir das? Oder eine Stadtvilla......ok...und nu? Wer bist Du, was gefällt Dir, wie findet Dein Leben statt.
Selbst das gleiche Hightech-Kochfeld bzw. ein gleich Kochfußballfeld mit natürlich tiefergelegtem Fahrgestell lese, wobei nicht so viele gerne und gut kochen...... all das wiederholt sich. Man kann es ja Alles haben aber wo sind die unterschiedlichen Menschen mit ihren komischen Eigenheiten, die man doch zuhause leben darf und die uns doch ausmachen?
Ich habe das Gefühl, dass je mehr Möglichkeiten und Pinterest es gibt die Leute immer wieder auf das Gleiche einschießen aus einem Herdentrieb heraus und das sicher nicht wegen der Kosten, denn es muss ja nicht zwangsläufig teurer sein, wenn man es individuell gestalttet, vlt. sogar günstiger.
Von daher ist es nahezu wurscht, ob das Kinderzimmer 10 oder 30qm hat, es geht um dehn Inhalt des Zimmers UND!!! insbesondere das des Drumherum ! Psychopath kann man auf 50qm Kinderzimmer genauso werden wie auf 8qm mit Vorhang, wobei ich das eher bei dem 50qm-Typ erwarten würde. Ich kann den Sinn nicht erkennen, einem Kind 20qm zu bauen und den gesamten Allraum auf 37qm zu begrenzen und an jeder Ecke Zentimeter wegzuknapsen. Vlt. baue ich dann eben auch gar nicht.
Allerdings war das Haus bereits da als ich kam, kann also nicht daraus schliessen das mich meine Eltern besonders früh loswerden wollten
"Moderne" (also besser gesagt: heutige) Eltern neigen eher dazu, die Kinder lange wie möglich bei sich zu haben bzw. den Zugriff nicht zu verlieren. Wenn ich heutzutage höre, was Eltern von ihren Kindern alles wissen (wollen) graut es mir. Ein bekannter Kinderpsychologe meinte hierzu: Ich hatte selbst eine tolle Kindheit - meine Eltern hatten nie Zeit !