Neubau - jetzt oder noch warten? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neubau - jetzt oder noch warten? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Es bedeutet, dass ihr locker 2m ausheben und austauschen (meist Recyklingschotter und -sand) müsst um eine tragfähige Schicht zu erzeugen. Klang bei unserem Boden sehr ähnlich. Bei uns waren das Extrakosten von 25k. Das ist 2016 gewesen.

M

MachsSelbst

Da steht "sollte" oder "müsste", weil es nur ein Teilbild des Bodens und letztlich auch nur eine Empfehlung ist.
2m weiter kann es besser oder aber auch noch schlechter aussehen. Wie genau, das sieht erst der Baggerfahrer, wenn er die Grube aushebt.
Letztlich kann dich der Gutachter nicht zwingen seinen Empfehlungen zu folgen. Wir haben hier auch schlechten Boden und mussten ne Menge tauschen bzw. zusätzlich noch ordentlich aufschottern. Einigen war das zu teuer und die haben dann tatsächlich einen Statiker bzw. Hausbauer gefunden, der ohne größeren Austausch einfach 50cm Sand hingekippt und verdichtet hat.

Recyclingschotter hab ich hier übrigens nirgendwo bei der Gründung gesehen. Ich hab im Ohr, dass man den nicht nehmen darf bzw. sollte, weil er keine definierten Eigenschaften hat bzw. sich nicht so gut verdichten lässt. Wenn ich mir den "frischen" Schotter 0/45 vom Fundament ansehe, dann ist der ziemlich scharfkantig. Der Recyclingschotter, den mir der Tiefbauer in die Zufahrt gekippt hat... der ist wesentlich abgerundeter, lag ja auch schon viele Jahre unter Bahngleisen oder sonst wo.
Obs stimmt, keine Ahnung. Aber so viel günstiger ist der gegenüber dem frischen Schotter auch gar nicht. Für ne Einfahrt oder ein Gartenhaus ok. Für ein Haus, lieber nicht.

E

Evolith

Recyclingschotter hab ich hier übrigens nirgendwo bei der Gründung gesehen. Ich hab im Ohr, dass man den nicht nehmen darf bzw. sollte, weil er keine definierten Eigenschaften hat bzw. sich nicht so gut verdichten lässt. Wenn ich mir den "frischen" Schotter 0/45 vom Fundament ansehe, dann ist der ziemlich scharfkantig. Der Recyclingschotter, den mir der Tiefbauer in die Zufahrt gekippt hat... der ist wesentlich abgerundeter, lag ja auch schon viele Jahre unter Bahngleisen oder sonst wo.
Obs stimmt, keine Ahnung. Aber so viel günstiger ist der gegenüber dem frischen Schotter auch gar nicht. Für ne Einfahrt oder ein Gartenhaus ok. Für ein Haus, lieber nicht.
Die Nutzung von Recyclingschotter mussten wir genehmigen lassen mit Zertifikaten und allem drum und dran. Also das ganze muss schon aus Umweltsicht viel Hand und Fuß haben. Da wir bei uns in der Nähe ein bekanntes Werk haben, war es recht einfach mit der Genehmigung.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4909 Themen mit insgesamt 98126 Beiträgen
Oben