Y
ypg
Haus mit 165 qm, ohne Keller, Doppelgarage, Grundstück und Erschließung für knappe 670.000 Eur. Sowas wie Küche fehlt nat. noch. Gehen wir also von 700.000 aus.
Der errechnete Hauspreis liegt bei 450.000.
Weil da natürlich noch nen Haufen Mehrkosten zukommen. Es wird sich, gehe ich davon aus, um eine ganz normale Kaufofferte handeln Mit dem Mindestmaß an Angebot. Wir wissen ja, dass Katalogpreise um gern mal 1/3 überstiegen werden , wenn man ein adäquates und bewohnbares Haus bekommen will. Und damit meine ich nicht die Küche oder die Außenanlagen.Wie kann alles zusammen so günstig sein?
Es ist möglich, dass sogar noch die Bodenplatte dazu kommt.
Gerade Bien-Zenker wirbt mit bunten Abbildungen von Schnickschnack-Häusern, wo die abgebildete Sonderausstattung im Preis nicht inkludiert ist.
Bei genannten 670000€ kommen die Versorger, Baunebenkosten und Außenanlagen dazu, da wäre ich mit gängigen Sonderausstattungen, Maler und Bodenbelägen bei ca. 800000 (ohne Möbel/Küche)
nicht für die Hausplanung, sondern die Entscheidung, ob man das Grundstück kauft. 4 Wochen reichen normal für jmd, der schon weiß, wo sein Finanzierungslimit liegt, um der Bank dieses Angebot prüfen zu lassen bzw sein Finanzierungslimit nochmal nachzurechnen und zu kalkulieren.Warum habt Ihr nur vier Wochen Entscheidungszeit? Eine Hausplanung für den Neubau
Grunderwerbsteuer sollte damit nur auf den Grund anfallen,
Die Verkäuferin/Maklerin lügt.war auch die Aussage der Beraterin).
Ich sehe insofern weniger das Problem, da ihr ja gerade mal 2,5 Monate sucht. Meine Erfahrung und auch Hörensagen/Erzählungen anderer sollte man sich schon mehrere Monate Erarbeitungszeit gönnen, um den Markt und die eigenen Vorstellungen prüfen und entwickeln zu lassen.Das Problemchen:
Man nimmt nicht das erst beste.
Ich sehe auch in diesem Alter nicht unbedingt das Haus, was man sich für 20/30 Jahre kauft oder baut, sondern eher eine Starterimmobilie, sei es etwas kleiner und bezahlbarer, sei es tatsächlich zum renovieren und sich erleben, dann entspannt mit dem ersten Kind, bevor man dann größer wohnen muss oder will Und sich dann verändert.