Neubau - jetzt oder noch warten? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Neubau - jetzt oder noch warten? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Sollte uns so etwas wieder über den Weg laufen, ist wohl immer ein Bodengutachten entscheidend?
Jep. Wenn Anzeichen dafür da sind, nur und ausschließlich mit Gutachten kaufen. Sonst stehen im Zweifel bis 50k (Schätzung) Mehrkosten auf der Uhr, mit denen niemand rechnet.
Aber vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten mit Schraubfundsmenten o.a. Alternativen.

11ant

11ant

Habe herausgefunden, dass eine Freundin den Nachbarn des Grundstücks kennt. Sie hat ihn dann zum Grundstück befragt:
Der Grund ist scheinbar sehr torfhaltig (wurde früher nicht unweit auch abgebaut). [ / ]
Wie schätzt ihr eig torfhaltigen oder auch sandigen Boden ein?
Was ich bisher gelesen habe, sind das unberechenbare Bodenstrukturen, die eine besondere Planung benötigen.
Sollte uns so etwas wieder über den Weg laufen, ist wohl immer ein Bodengutachten entscheidend?
Wenn Anzeichen dafür da sind, nur und ausschließlich mit Gutachten kaufen. Sonst stehen im Zweifel bis 50k (Schätzung) Mehrkosten auf der Uhr, mit denen niemand rechnet.
Nutze doch (in anderen Fällen, dieses Angebot wie gesagt vergiß´) einen solchen Kontakt, um den Nachbarn nach seinen Gründungsarbeiten zu befragen. Auf Sand zu bauen ist der Ursprung eines Sprichwortes, und Torf zwar andersartig aber ähnlich ungünstig als Baugrund. Bodengutachten (möglichst vor dem Kauf) sind grundsätzlich - also auch ohne Verdacht auf irgendeine Bösartigkeit des Baugrundes - sinnvoll.

M

Marvinius2016

Edit: alle meine ehemaligen Wohnorte liegen auch in einem Radius von rund 3km zu meinem aktuellen.
Puh, das ist aber immer noch sehr ortsgebunden. Unser derzeitiges Haus ist ca. 30km von unserem ersten Wohnhaus entfernt. Und weitere Mietimmobilien liegen im Umkreis von knapp 150km. Die reduzieren wir aber gerade und investieren im Ausland neu, wegen der unsicheren politischen und wirtschaftlichen Lage bei uns.

Zuletzt aktualisiert 30.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 98037 Beiträgen
Oben