Y
ypg
Ich würde als erstes mal Kassensturz machen. Heißt: wieviel Mittel sind vom Papa und Euch liquide in den Hausbau (oder auch Kauf) vorhanden.Die 550T Euro sind unser angedachtes Budget für das Eigenheim, ohne hier einen Finanzierungsplaner in Anspruch nehmen zu müssen.
Angenommen die Einliegerwohnung ist vernünftig in unserem Bauvorhaben möglich, dann könnte mein Schwiegervater die zusätzlichen Kosten dafür durch den Verkauf seiner bisherigen (nicht barrierearmen und zu großen) Wohnung potenziell beisteuern. Wir standen ja schon kurz davor eine Bestandsimmobilie zu kaufen und da wäre er auch ohne zu zögern mit eingezogen und hätte sich an den Sanierungskosten beteiligt.
Dann man mit einem Berater (oder Hausbank) ein unverbindliches Gespräch führen, was an Kredit möglich wäre.
Das Grundstück gibt es ja auch nicht geschenkt, sondern müssen die Erben ausbezahlt werden.
Oftmals ist man sich ja gar nicht im Klaren, was möglich ist oder auch gegenteilig, was eben nicht möglich ist.
Danach würde ich weiterschauen.
So ganz klar ist mir Eure finanzielle Situation nicht - Dein Mann verdient nichts?! Und Ihr hättet die 550000€ liquide? Oder wäre das Eure Annahme, dass ihr das mit Kredit zur Verfügung habt?Wir haben gute Ersparnisse und ein zusätzliches Nettoeinkommen von etwa 4.500 Euro,