- Rollladenkasten für alle Fenster, Außenfensterbänke Aluminium, Innenfensterbänke Marmor
- Sanitärobjekte von Kaldewei, Keramag und Hansa, Bad raumhoch und Gäste-WC 2m hoch gefliest
- Boden in Küche, Abstellkammer, Hauswirtschaftsraum und Flur ebenfalls inkl. Umrandung gefliest
- Elektromaterial von Busch und Jäger in ausreichender Anzahl (Küche 8Stk, Wohnzimmer 10Stk usw...)
- Innentüren mit Echtholzfurnier und Edelstahldrückergarnitur
- usw., usw., usw...
Liest sich echt gut meiner Meinung nach und auch die Materialien hören sich nicht nach dem billigsten an.
Damit kann man doch kalkulieren oder was kann da noch groß unvorhergesehenes dazu kommen?
Selbst mit dem ein oder anderen Extra wie Fußbodenheizung, Solar, Rollos und dem ein oder anderen Schalterchen mehr,
ein wenig Eigenleistung abgezogen und im Endeffekt etwa 150 - 155 TEUR sollten wir mit unserem Budget doch hinkommen oder?
Unser Haus hat auch Schlüsselfertig (ohne Maler und Bodenbeläge ausser Hauswirtschaftsraum, Küche und Bäder) knapp 150000 gekostet.
Mit Fußbodenheizung, Schornstein für "le Camin", Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kfw70, einige wenige Extras wie Rollläden im EG, Silikonharzputz, farbige Fenster und weitere Upgrades im Werte von je 1000 bis 2000 sind wir bei 190000. Gut, kann man drauf verzichten, wer das Geld nicht hat!
Bei "guten Baugrund" liegen wir bei Bodenplatten-Upgrade und Erdarbeiten bei ca. 8000 Mehrkosten. Regenzisternenangebot liegt bei ca. 5500. Auf Beides kann man nicht verzichten!
Unsere Elektro-Mehrkosten belaufen sich auf ca. 4200... ohne Bus, Lautsprecherkabel, Leerrohre und Rollläden elektrisch.
Dabei sind die Preise nicht ausverschämt.
Als EL müssen wir zB die Schlafräume belegen. Wir entscheiden uns für Teppich... 30 €/qm... dazu kommt Abholung oder Lieferung, Kleber, Fußleisten. Rechnen tue ich mit 50 €/qm. Gleiches ist bei einem Raum Parkett sowie die Fliesenarbeiten, bei denen ich das Doppelte an Verlegearbeiten vom Fachmann rechnen kann, wie der Materialpreis es hergibt.
Ach: 30/60 Fliesen... kosten bei uns keinen Aufpreis. Dafür wahrscheinlich die Art der Verlegung, Fugenbild, Fugenfarbe...
Wer da diszipliniert die weißen 15x20 Fliesen im Bad ohne Aufpreis haben möchte: Gratuliere... nicht zum Geschmack, aber dadurch bleibt man im Preislimit.
Was prägt eigentlich den Wunsch ins Eigenheim? Bunte Bildchen, der Drang, endlich unabhängig frei zu sein? Platz zu haben?
Steht meines Erachtens im Gegensatz zur Vorgabe, sich mit Standard zufrieden zu geben. heisst nicht, dass man damit nicht gut leben kann, aber: will ein Häuslebauer nicht immer etwas mehr als Standard? Film: Einmal im Leben... Frauchen Trudi drückt Ihren Mann Bruno bei jeder Bemusterung in die Ecke "Ach, Bruno, wir bauen doch nur einmal..." Bruno steht aber schon das Wasser bis zum Hals und hat schon den dritten Bausparvertrag abgeschlossen, um den Kosten Herr zu werden. Letztendlich stellen sie fest, dass sie sich für den Abtrag die schönste Wohnung hätten Leisten können.
"Einmal im Leben" von Dieter Wedel, 1974, Geschichte eines Eigenheims, Pflichtfilm für alle Häuslebauer!