Musketier
Bitte nach DIN 18160, Teil 5 "Einrichtungen für Schornsteinfegerarbeiten" suchen.Hey,
da du das Thema schon durch hast hätte ich ein paar Fragen an dich.
3. man braucht ein Dachfenster -> Ein kleines im Bad, Später erst eins im Dachboden ! Reicht das ?
Da wird beschrieben, was du benötigst und vermutlich auch wie groß das Fenster sein muß, damit sich der Schornsteinfeger nach draußen bewegen kann.
Könnte auch sein, dass du das von unten (ohne Fenster) begehbar machen kannst. Dann muß man meines Wissens ein Leiter vorhalten, die man am Dach einhängen kann und enstpechend Stufen bis zum Schornstein.
Je nach Lage des Ausstiegsfensters und des Schornsteins brauchst du unterschiedlich viele.4. man braucht ein paar Trittstufen -> Ok, haben wir nicht. ca. Preise ?
Preise findest du im Internet. Je nach Anbieter wird der Aufpreis für den Einbau unterschiedlich sein.
Billiganbieter holen sich über solche Sonderleistungen ihren Gewinn.
siehe wieder DIN 181605. wenn die Dachneigung ungünstig muß der Schornstein entsprechend hoch sein und der Schornsteinfeger braucht eine angebaute Leiter -> Dachneigung 40 °, Schornstein soll Mittig im Haus sein.
Bei mittig liegendem Schornstein dürfte das Problem mit der Leiter nicht auftreten.
Bei uns hätte alleine die Leiter 700€ gekostet.
Da wird einfach über ein KG Rohr mit Gitter von außen die Zuluft unter der Bodenplatte bis zum Kamin zugeführt.6. Der Kamin braucht auch Luft. Bei den dichten Häusern bedeutet das am besten eine externe Luftzufuhr in den Kamin -> Hm,
ganz ehrlich. Da habe ich mir noch gar keine gedanken drüber gemacht.
Je nachdem, ob das dann außen nur als Rohr am Haus steht oder schick versteckt sein soll kostet das dann mehr oder weniger.
Was ich nicht weiß, wie das in Kombination mit Lüftungsanlage aussieht.
Wir haben in der Vielzahl der Gespräche mit unserem Hausanbieter schon den Großteil der Preise vorab erfahren und haben dann gewählt, was uns am wichtigsten war, um im Budget zu bleiben. Das haben wir auch gleich ins Angebot schreiben lassen.
Kamin war so eine Sache, wo wir ursprünglich gesagt haben, den lassen wir uns vorbereiten und den Kamin selber kaufen wir später. Da aber das gleiche Thema bei Küche ("alte kommt mit, neue Küche kommt später"), Garage ("wenn sie im Budget unterzubekommen ist wirds gleich, ansonsten später") haben wir dann bewußt auf den Kamin komplett verzichtet.
Notfalls wir später irgendwann eine Außenschornstein dran gebastelt.