P
Pianist
Wir haben hinter unserem vorderen Grundstück ja noch ein hinteres Grundstück, und das liegt komplett im 35er-Bereich. Da wurde der Bodenrichtwert von 15 EUR akzeptiert. Ich hätte dort gerne vier Wohneinheiten geschaffen, weil in Berlin dringend Wohnraum benötigt wird und weil das für mich im Alter eine gute Einnahmequelle wäre. Aber dort darf definitiv nicht gebaut werden und die Behörde wäre auch nicht bereit, einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzustellen. Also mähen wir dort eben weiterhin die Wiese.
Matthias
Ich will ja gar nicht, dass unser Grundstück teuer ist. Ich habe mir das nicht ausgesucht. Und natürlich ist die Grundsteuer eine Immobiliensteuer, denn es müssen ja auch genaue Angaben zu den Häusern gemacht werden und es wird da auch mit fiktiven Mieten gearbeitet. In unserem Fall steht da irgendeine Millionensumme...Eine Grundsteuer besteuert Grundbesitz. Das kann man gut oder schlecht finden, ist mir egal. Klar ist aber, dass der Besitz von viel teurem Grund dann höher zu besteuern ist als der Besitz von wenig oder günstigem Grund. Man kann natürlich auch die Grundsteuer als Immobiliensteuer sehen, dann hat man aber andere Probleme. Stichworte: Definition von Wohnraum, fiktive Mieten
Matthias