C
chand1986
Bist du jemals auf die Idee gekommen, dass Ursache und Wirkung andersrum sein könnten?Und ich war auch schon in Ländern tätig (im Dienste der Deutschen Regierung) wo dieses Kopfeinschlagen eher flüssig von der Hand ging. Ist natürlich Gewohnheitssache. Aber in diesen Ländern wird nicht allimentiert, die Steuern werden den Kopfeinschlägern nicht großzügig zugeteilt.
Also, dass man nicht Kopfeinschläger alimentiert, sondern Leute alimentiert, damit sie keine Kopfeinschläger werden?
-----
Mich nervt dieses Insistieren auf "alles selbst erarbeitet" enorm, das in manchen Beiträgen herauskommt. Erfolg ist die Konsequenz von Eigeninitiative, aber darüber hinaus Produkt von den Leistungen vieler anderer. Man wird in Einrichtungen gebildet, die gemeinschaftlich finanziert sind und erlernt dort Basisfähigkeiten für späteren Erfolg. Man benutzt Infrastruktur, die gemeinschaftlich finanziert wird, um erfolgreich zu sein. Feuerwehr, Polizei, städtische Krankenhäuser: Alles bildet den Rahmen, in dem der eigene Erfolg überhaupt möglich ist.
Wer erfolgreich ist, benutzt dauernd die Leistung anderer dafür. Als Unternehmer die seiner Angestellten. Als Vermieter die seiner Mieter. Als Aktionär die Arbeitskraft ganzer Unternehmen. Und absolut jeder benutzt öffentliche Vorsorge und öffentliches Eigentum. (deshalb ist die Zahl der Bezieher übrigens immer größer als die der Einzahler. Was denn sonst? Das ist Logik).