Danke an Fuchur und Deliverer! :-)
Zum Thema Schneefanggitter: weglassen möchte ich das nicht. Ich wohne aktuell in einer Mietwohnung mit Garten und im Winter krachen immer wieder Schnee- / Eislawinen mit voller Wucht in den Garten. Für uns Menschen vielleicht nicht unbedingt lebensbedrohlich, aber für meine zwei Katzen (die auch im Winter rausgehen) potentiell lebensgefährlich ;-)
--> Das Schneefanggitter ist aber natürlich auch Unsinn, wenn es zu niedrig ist und die Module direkt anschließen. Das angehängte Foto habe ich in einem anderen Forum gefunden, da hat die Person geschrieben, dass der Schnee nicht gefangen wird, sondern einfach über die Module drüber rutscht, das soll natürlich auch nicht sein.
Zum Thema Dachbelegung: im zweiten Anhang seht ihr die vom Solarteur geplante Süd-Dachbelegung (die ich dann 1:1 auch im Norden so haben möchte). Das Dach ist mit 27 Modulen komplett voll (ist halt kein riesen Dach). Da würde das Schneefanggitter aktuell gar keinen Platz haben. Vermutlich hilft da nur (wenn man keine ganze Modulreihe weglassen möchte), den Dachüberstand etwas länger zu machen... da muss ich noch mit dem GU reden.
Danke für die anderen Tipps bzgl. Wechselrichter und Strings!