@Farilo sei mir nicht böse, aber an deinen Aussagen merkt man, dass du keinen blassen Schimmer von Photovoltaik-Anlagen hast und dich damit noch nie tiefergehend beschäftigt hast.
Eine Photovoltaik macht nicht in jedem Fall Sinn. Das kommt auf mehrere Punkte an. Aber auf den meisten Standard-Dächern schaffst du es fast gar nicht, dass eine Photovoltaik-Anlage keinen Gewinn abwirft.
Ich hab mir im Dezember eine aufs Dach machen lassen. Und ja, was soll ich sagen. Prognostizierter Gewinn ca. 17.000,- nach 20 Jahren und das ohne, dass ich einen Euro investiert habe. Also komplett finanziert.
Ok, so ne gute (und große) Anlage können sich nicht alle aufs Dach machen, aber dennoch ist es kaum möglich damit keinen Gewinn zu machen.
Und nein, diese Gewinnprognose kommt nicht von den Solarteuren. Deren Prognosen lagen weit darüber. Die hab ich alle in Papiermüll geschmissen und selbst gerechnet. Nämlich mit allen Kosten, Aufwendungen, Steuern (Ust. + EkSt. mit meinem persönlichen Steuersatz), Zinsen, Rücklagen, etc.
Die Brandgefahr ist durch die Anlage nicht höher wie durch andere elektrische Geräte. Und sie ist Versichert, sollte wirklich mal etwas passieren. Viele Anlagen sind Wartungsfrei (wie meine z.B.) und manche müssen kaum gewartet werden.
Keiner zwingt dich, eine Photovoltaik auf dein Dach zu machen, aber bitte hör auf die Energiewende zu bremsen in dem du solche haltlosen Aussagen raushaust.
Gruß
Specki