Guten Morgen und danke an alle für die Antworten und die vielen tollen Ideen! Allein aufgrund eurer Posts habe ich meinen Plan schon geändert und gestern Abend mit der befreundeten Architektin besprochen. Es sind wirklich viele gute Tipps dabei.
@11ant: Ja, es sind tatsächlich 2 Vollgeschosse verpflichtend. Aber das ist okay und das wollen wir auch so. Nein, der Bebauungsplan gibt keine Zwischentür zwischen Garage und Haus vor, nur eben die zwei Stellplätze. Das mit der Zwischentür hat mir meine Architektin aber gestern ohnehin ausgeredet. Sie sagte, ich soll lieber hinten an der Garage eine Tür zum Garten einplanen.
@soneva2012: du hast Recht, das mit der geraden Treppe ist in der Tat vielleicht etwas ungünstig. Da muss ich vielleicht noch mal umplanen. Das mit der Lüftungsanlage ist eine gute Frage, warum wir das wollen – weil wir es auch von Freunden so empfohlen bekommen haben. Jedoch wurde ja hier im Forum von einigen davon abgeraten und auch unsere Architektikn gestern sagte, wir sollen das sein lassen und auf das gute alte Lüften setzen. Werden wir wahrscheinlich auch so machen. Mit der Sauna hast du Recht, das mit dem Keller haben wir nun schon abgeschrieben. Die Sauna kommt wahrscheinlich ins Bad ins OG, wie du auch vorgeschlagen hast planen wir ein etwas größeres „Wellness“-Bad im OG und da das Wohnzimmer sowieso einen Erker haben wir, machen wir dann darauf einen Balkon mit direktem Zugang aus dem Bad (nach jetziger Planung).
@Deliverer: danke für den Hinweis. Das mit dem Gas ist schon richtig, das hat die Architektin mir gestern auch ausgeredet. Mit dem Thema passiv bauen muss ich mich tatsächlich erst mal beschäftigen. Sie hat gestern zu Erdwärme geraten, aber ob das an dem Standort überhaupt geht, muss ich erst einmal herausfinden. Weil du die Photovoltaik noch erwähnst: das muss ich noch mal durchkalkulieren. Ich dachte, die immer geringere Einspeisungsverütung zahlt den Preis der Anlage eben NICHT ab?
@face26: es sind 480 m², ca. 18,5 mal 26, eine leichte Hanglage die man ausgleichen darf, BY Kleinstadt, 330 € / m². Wir wollen so rangehen: Architekt, Massivhaus, möglichst schlüsselfertig (einfach weil wir nicht jeden Tag vor Ort sein können und alles aus einer Hand wollen), Budget ca. 150k fürs Grundstück und 650k für das Haus (aber mit allem, also auch Küche, Sauna etc.). Danke auch dir für den Hinweis mit Gas.
@ypg: danke für den Hinweis mit der Verbindungstür, das war nur ein Extra, das ich gerne gehabt hätte, aber wie gesagt hat die Architektin mir das sowieso schon ausgeredet. Warum darf ich aus deiner Sicht keine Sauna in mein Haus einplanen? Wir sind schon länger auf der Suche nach einem Grundstück und haben schon VIELE Pinselstriche bzw. Entwürfe auf dem PC für uns gemacht, so dass wir uns durchaus schon viele Stunden mit der Materie beschäftigt haben. Ich habe nur noch nichts ins Forum eingestellt, aber das folgt auf jeden Fall noch, wenn das Projekte etwas „reifer“ ist. Dass ein Keller heutzutage 60-90k kostet, ist mir bewusst, aber trotzdem möchte ich ihn aus verschiedenen Gründen haben.
@11ant: du hast noch mal wegen der Treppe geschrieben, das muss ich wirklich noch mal überdenken. Wir können das Baufenster auch noch ein bisschen ausreizen und das Haus etwas größer machen, eventuell wäre das besser für die gerade Treppe (oder sie fällt eben weg, ist ja kein MUSS).
@rick2018: Danke auch dir. Vieles davon hatten wir schon in Erwägung und nach aktueller Planung sieht es so aus: Zisterne auf jeden Fall, Mähroboter eher nicht, Netzwerk ist schon mehr oder weniger gedanklich durchgeplant, da ich mich damit auskenne, Bewässerung: guter Punkt, noch gar nicht daran gedacht.