Erst mal vorab, finde ich gut, dass Du Dich so konstruktiv damit auseinander setzt.
Bevor Du jetzt zu viel mit einzelnen Dingen und Details Dich beschäftigst...fang mal von vorne an.
Grundstück:
Leicht Hanglage. Definiere das mal ein bisschen. Du wärst nicht der erste der sich da vorstellt bisschen auffüllen und so alles kein Problem. (Leichte) Hanglage könnte wiederum für Keller sprechen und bei geschickter Planung auch eine gute Möglichkeit Licht in den Keller zu bringen...ein Lichthof etc. kostet mit abfangen usw. ne Stang Geld. Ebenso ein wenig auffüllen. Unsere Grundstücksmaße sind sehr ähnlich. Minimal kleiner und das abfangen/auffüllen + Mauer kriegst nicht umsonst.
Budget:
BY sehr hochpreisig. Orientiert an 330€/qm nicht in den super teuren Gegenden aber auch anders als irgendwo in strukturschwachen ländlichen Regionen im NordOsten oder so ähnlich.
Dein Kalkulation mit Deinen Ansprüchen wird ein sehr enges Höschen!
Mal kurz überschlagen.
Grundstück (inkl Kaufnebenkosten) ca 165k
Haus 160m2 x 2.500€ ca 400k
Man rechnet hier im Forum gerne mit 2.500€/qm. Normaler Standard, gern mal noch plus Böden + Malern. Keine besonderen Extras. BY eigentlich eher mehr.
Keller ca 120k (erst recht wenn nicht reiner Nutzkeller)
Baunebenkosten 50k (Erdarbeiten, Anschlüsse, usw.)
Garage 20k
Carport 15k
Küche, Möbel, Leuchten, etc. 30k
Außenanlagen (Hang???) 30k
Zwischensumme: 830k
Damit sind wir schon 30k über Deinem Budget. Und teilweise habe ich hier mit eher unteren Werten für Bayern gerechnet. Du hast noch das Fragezeichen Hang und noch keine Sauna, noch kein Fitnessraum, keine Spielereien bei Elektrik oder Sanitär, keine elektr. Raffstores/Smarthome oder sonst was...Edit: Da fehlt auch Passivhaus und Erdwärme.
Im übrigen auch keine Lüftung. Die ich im übrigen bei meinen Prios, deutlich weiter oben als eine Sauna ansiedeln würde.
Ja in der Hauptsache Komfort. Aber vergleich Dein Nutzerverhalten nicht von einer Mietwohnung (Altbau?) zu Deinem Einfamilienhaus.
Neue Häuser sind dicht. So richtig. Da rennst Du zwei eher dreimal am Tag über drei Stockwerke und reisst alles auf und später machst alles wieder zu. Machst das dann wirklich jeden Tag? Oder Schlafzimmer. Im Neubau mit geschlossenen Fenstern fühlst Dich am nächsten morgen wie im Pumakäfig aufgewacht. Jetzt kannst natürlich mit gekipptem Fenster schlaffen. Ob das energetisch im Winter so sinnvoll ist...lies Dich da also nur mal ein. Sauna im Garten kannst auch später noch machen. Im Bad sehe ich die bei Deinem Budget so oder so nicht.
Von daher gut, dass Du früh anfängst hier aufzuschlagen. Mein Tipp bleibt...fang vorne an. Budget und Grundstück.