So....
Ich habe noch mal eine Zeichnung angefertigt und mir heute mal Zufahrtswege angeschaut.
Eine Zufahrt zu Garage/Carport mit 3-3,5m sind mMn völlig ausreichend. Die meisten Zufahrten sind 2,5-3m. Klar hat man mehr Komfort, wenn es 5m sind, aber naja.. am Ende ist es das Auto..
In der angefügten Variante habe ich das Haus 1,5 m verschoben, d.h. wir hätten 5,5 m zur Straße. Damit sollte ein Stellplatz inkl. Mülltonnen in einer anständigen Verkleidung z.B. mit Holz (haben wir auch am Erker und als Vordach) möglich sein und man hätte noch genug Grün vor dem Küchenfenster (südwestliche Ecke des Hauses, ca. 2,5m breit) und schaut nicht ein parkendes Auto an.
In der angefügten Planung wäre nun eine 5m breite und 6m lange Garage, somit also nur für ein Auto geeignet. Der Grund ist einfach: wären es 6m müsste auch die Zufahrt breiter werden, damit es überhaupt ginge, dann kommt einem aber die Haustür in den Weg. Vorteil hier: Die breite Garage bietet neben einem Stellplatz auch jede Menge Platz für Räder usw.. Am Ende der Garage würde ich eine Tür machen, damit man in den Garten durchgehen kann. Hinter der Garage wären noch 6,3 m Platz, d.h. man könnte noch eine Hütte platzieren. Eine weitere Möglichkeit wäre die Garage noch 1,5m nach hinten zu schieben, dann wird es aber dahinter eng bzgl, jedoch hätte man eine Linie, wenn man die Nordseite des Hauses nach 1,5m mit einer Mauer/L-Steinen abfangen will.
In meiner Berechnung wäre die Höhe des Fundaments der Garage/Carport bei einer Höhe der Garage/des CP 2,6 m auf 204,3-204,4 m => es müssten ca. 1,1-1,2 m Höhe Unterschied überbrückt werden zur Straße. Da aber 2,5-3m Platz für den Fußweg/Zuweg bleiben kann man dort entspannt eine Abfahrt planen. Ggf. hat man dann auch die ersten 1-3m im Hof auch eine ebene Fläche zum Rest des Hofes bevor es runter geht. Das muss man dann am Ende modellieren bzw. mit dem Gartenlandschaftsbauer bereden. Möglich ist es. Bei geplanten 3,5-4m Zufahrt könnte man sogar noch 50 cm Planzstreifen für etwas Grünzeug zum Nachbarn (z.B. Hainbuche) machen. Ich denke das wäre umsetzbar, damit es nicht ein Schlauch wird. Oder einfach ein schöner Sichtschutzzaun.
Vorteil der Garage: Die Garage könnte eine verstärkte Wand haben und das Gelände auffangen.
Bei beiden Varianten würde ca. 1,5 m zw. Hauswand und Garage/CP bleiben. Die Garage würd die Höhe Fertigfußboden um 1,5m überragen. Fenster sind dort eh keine, außer das Fenster im Gäste Bad. Ansonsten ist dort Technikraum ohne Fenster.
Auf den 1,5m könnte man problemlos etwas Grünzeug pflanzen.
So meine Idee...
Was meint ihr?