Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage
>> Zum 1. Beitrag <<

schmeissrein

schmeissrein

@Traumfaenger
Danke für deine Einschätzung und den Beitrag zum ursprünglichen Thema, das leider immer noch brandaktuell ist. Einige Tiefbauer haben sich nie wieder zurück gemeldet, andere so viel zu tun, dass sie nicht Mal ein Angebot schicken. Eins wurde jetzt auf 80.000 geschätzt, aber wir haben inzwischen eine Baufirma und hoffen, dass wir mit deren Hilfe (und Haustiefbauer) es etwas günstiger und schlauer hinbekommen.
 
H

hanghaus2023

Dann kann ich nur empfehlen die Leistung vor Vertragsschluss mit anbieten zu lassen. Sonst hast am Ende das böse erwachen. Nachtragsleistungen sind nie günstig. Eher sehr teuer.

Hat Dein Unternehmer denn die Lage des Hauses und der Garage schon mit Dir geplant? Dein Vorschlag ist nicht gerade optimiert.
 
schmeissrein

schmeissrein

@hanghaus2023
Sind gerade dabei, mit einer Bauzeichnerin das sinnvoll umzusetzen :) Da muss ein Profi ran, der sich das vor allem auch Mal in echt anschaut.

Die Bauherrin hat einen Grundriss per Hand schnell gezeichnet, den sie eigentlich verboten hat hochzuladen (ist ihr zu hässlich geworden), aber ich tu es jetzt trotzdem, weil es ja nur um die grobe Lage der Räume geht. Die Raumgrößen hauen nicht hin, aber das ist auch nur das, was wir der Bauzeichnerin geben, damit sie was schönes draus macht. Wir haben uns jetzt für die Variante "Flur ohne Fenster" im OG entschieden. Eine Tür mit Glas im Büro soll das "Problem" lösen, das wir aber in anderen Häusern gar nicht so als Problem empfunden haben. Was meint ihr dazu?

WS= Wäscheschacht (weil hier zurecht die langen Wege für die Wäsche angemerkt wurden). WP= Wärmepumpe. Waschmaschine= Waschmaschine. WT= Wäschetrockner.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Ich habe das EG etwas geändert. Den Hauswirtschaftsraum kann man noch anpassen mit einer Speisekammer.

realistische-kosteneinschaetzung-efh-mit-unguenstiger-erschliessungslage-626427-1.png
 
X

xMisterDx

Es mag nerven, aber 12m² für ein Kinderzimmer ist grenzwertig. Vor allem, wenn man sich ne Ankleide mit 10m² gönnt. Hat auch was mit dem Stellenwert der Kinder zu tun, wenn der Raum für die Kleiderschränke fast genauso groß ist, wie die Zimmer, in denen ein(e) 16jährige(r) lebt.
 
K a t j a

K a t j a

Ich entschuldige mich vorab, wenn ich schon beantwortete Fragen nochmal stelle. Ich habe nicht alles genau verfolgt. Aber wieso seid Ihr mittlerweile bei 2 Kinderzimmern?

Das Gästezimmer kann nicht zusätzlich Büro sein?
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97835 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Realistische Kosteneinschätzung: Einfamilienhaus mit ungünstiger Erschließungslage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht 19
2Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine 15
3Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? 14
4Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? 32
5Waschmaschine und Trockner in Ankleide? 16
6Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine 15

Oben