@Winniefred
Ich danke dir für diese Perspektive. Ich habe unser Vorhaben bisher auch nicht für so geistesgestört gehalten, wie es hier behandelt wird :D
@xMisterDx
Entschuldige, aber was soll denn eigentlich dieses Gemotze? Ich hab hier keinen gezwungen, mir zu helfen. Ich habe die Gedanken hinter unserer Planung ausgeführt und um Tipps gebeten, wie es besser werden könnte. Stattdessen kamen so ziemlich ausschließlich Auflistungen, wie schlecht alles ist, ohne konstruktive Vorschläge, wie man es besser machen kann. Und ich muss sagen, das Gerede von wegen Kindern in Afrika finde ich einigermaßen unverschämt. Du kennst uns nicht, aber du darfst wohl voraussetzen, dass wir wie andere Eltern auch das beste für unser Kind wollen und es wird sicher nicht leiden, wenn es insgesamt 20qm zur Verfügung hat, auch wenn sie durch eine Wand getrennt sind. Dein Autovergleich hinkt insofern, als dass man ein überschüssiges Zimmer immer irgendwie ausnutzen kann. Wenn du beim Autohändler bleiben willst, dann bin ich eher der Typ, der hingeht und nach einem Bulli fragt mit dem Hinweis, dass wir den Extrasitz nicht mit Gewissheit brauchen werden, aber im Zweifelsfall nimmt man halt Mal ein paar Schulfreunde mit oder freut sich, dass ein Koffer mehr reinpasst. Statt den Bulli dann intensiv schlechtzureden, könnte man ja ein anderes Auto vorschlagen als guter Verkäufer.
Ich glaube dieses "Angehen" ist genau das, was Winniefred meint. Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis, aber Anweisungen zu unserer Familienplanung oder Unterstellungen zum Stellenwert meiner Kinder empfinde ich als übergriffig deinerseits, egal, ob "ich was von euch will". Im übrigen gibt es hier weitaus häufiger Mal Entsetzen über den teils echt pampigen Umgangston, da darf man sich auch Mal fragen, ob das nicht irgendwo auch ein wenig berechtigt ist.