So...habe heute das Baugrundgutachten beauftragt - am Montag wird dann direkt sondiert und dann dauert es noch mal ca. zwei Wochen. Danach werden wir die tatsächlichen Kosten für das „aufbocken“ des Hauses kennen - bis dahin warte ich noch auf eine von uns gewünschte Vorabeinschätzung unseres GUs.
Man merkt leider in unserer Region sehr stark, dass es wohl aktuell die wenigstens nötig haben, einen Auftrag anzunehmen. Ich habe mind. fünf Firmen zum Baugrundgutachten angeschrieben: entweder Mondpreise von über 2000 € oder die feinen Damen und Herren wollten erst ins Baugebiet fahren, wenn die Straße fertig ist. Allerdings ist dort schon geschottert und abgerüttelt, so dass das eigentlich kein Problem ist, da auch die Erdbauer da mit ihren Lkws und Pritschen drin rumfahren. schlussendlich konnte ich glücklicherweise doch eine Firma finden, die uns nun ca. 1100 € kostet - und das, obwohl noch keine Grenzsteine sitzen. Unser netter Bauleiter des Erschließungsträgers hat eine Skizze gemacht, damit der Gutachter auch richtig bohrt.