Brauche ich zwingend einen Estrich und die Fußbodenheizung? Muss ich zwingend Innenwände setzten? Wie sieht es dann allerdings mit der Energieeinsparverordnung aus? Käme dann nicht die Kälte des Kellers an kalten Tagen nach oben?
Im Grunde ist es so, wie 11ant schreibt. Ich würde es aber heute nicht mehr ganz so machen.
Wäre es meins, würde ich das Geld für die Bodenplatte inkl. Fußbodendämmung ausgeben. Heißt Betonplatte, Dachpappenisolierung, Styropor, Estrich. So hat man nach unten eine ordentliche Dämmung gegen Kälte.
Dann wird sicher der Statiker kommen und Wände bzw. Säulen an bestimmten Punkten fordern. Diese müssen ja gesetzt werden. Da würde ich nur das nötigste machen. Nachdem Du das weißt, wählst Du einen 10 bis 12qm Raum aus, den Du für die Technik abteilst, idealerweise natürlich so, dass die Leitungen kurz werden. Diesen Raum würde ich mit Trockenbau abtrennen. Da dort die Heizung drin und von unten gedämmt ist, wir der Raum warm sein. Waschmaschine mit rein und alle Anschlüsse.
Im Rest würde ich keine Heizung einbauen, würde aber an der Heizung Anschlüsse für eine eventuelle Erweiterung vorsehen. (Was kommt da überhaupt für eine Heizung rein?)
Das gleiche für die Elektrik. Nur das Treppenlicht und eventuell eine Lampe für den Weg zum HAR gleich zusammen geschaltet über Wechselschalter. Mehr Licht oder Steckdosen kann man nachrüsten - im Keller stört auch Aufputzkabel nicht.
Estrich würde ich mit Versiegelung streichen. Haben wir in der Garage auch gemacht, damit es nicht staubt und der Dreck nicht in den Beton geht. Ist preiswert und mit der Malerrolle schnell gemacht.
fertig. Sollte noch irgendwo ein MiniEuro übrig sein, kann man noch einen Lichtschacht planen. Ist aber schon Luxus und muss nicht.