Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 87 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 278 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Danke für den Zwischenstand.

Wie lange ist denn jetzt schon dieser Gartenzustand? Kann man da nicht mal eine Frist setzen? Eure Grundstücke rechts und links sind ja nun auch nicht so groß, als das ihr ewig auf den Anteil verzichten könnt.
 
11ant

11ant

Im Garten kann ich nichts fertig machen, da der Nachbar zwei Meter unserer Terrasse abgegraben hat und es dann ca. drei Meter in die Tiefe geht.
Da würde ich mir von diesem netten Nachbarn die Pacht für einen Ersatzgarten nebst ÖPNV-Tickets dorthin zahlen lassen. Hammerschlagrecht kann ja wohl nicht so weit gehen, seinem Nachbarn ewig den Garten zu nehmen. Bei sechs Monaten sähe ich da die Schmerzgrenze, danach wäre Schluss mit lustig.
 
Winniefred

Winniefred

Also das würde mir aber langsam auch richtig sauer aufstoßen. Wie lange soll das denn noch gehen, dass sein Loch die Nutzung der Nachbargärten unmöglich macht ? Kinder würde ich da auch nicht spielen lassen, nichtmal meine und die sind fast 6 und fast 8.
 
G

goalkeeper

Das Problem ist eben, dass wir ja mit der Einstweilligen mehr oder weniger selbst für die Bauverzögerung verantwortlich sind. Und wenn es so weiter geht, rennt das Mittelhaus wegen des Streits mit dem Viebrockhaus bei Baustart gerade wieder in die nächste Einstweillige rein.

Machen kann man da nix, da Bauverpflichtung innerhalb von zwei Jahren nach Kauf - und die enden erst im November.

Bauamt und übergeordnetes Baurechtsamt fühlt sich nicht zuständig, da Privatrecht. Wir kommen uns echt ein wenig veräppelt vor - von allen Seiten. Aktuell machen könne wir allerdings nichts, so ärgerlich es auch ist. Wir sehen es gelassen, denn wie sagte schon Karl Valentin:

„Ich freue mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“
 
A

AllThumbs

Hammerschlagrecht
Gerade diese Woche drüber gestolpert, als ich nach den Regelungen bezüglich Grenzbebauung in Berlin gesucht habe. Ab 14 Tagen kann man für den genutzten Teil zumindest Miete verlangen. Das würde ich definitiv einmal prüfen. Einstweilige Verfügung hin oder her. Die kam ja auch nicht ohne Grund...
 
G

goalkeeper

Wir haben aktuell rechtlich alles ausgeschöpft - für mehr fehlt mir die Zeit und Lust. Die nutze ich lieber für meine Kids.
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99016 Beiträgen
Oben