Im Grunde ist es eine Schande, Öl zu verbrennen. Die Chemiker können so viele nützliche Dinge daraus herstellen :cool:
Auf jeden Fall! Auch Erdgas finde ich eher verwerflich. Grade mit meinem beruflichen Hintergrund kann ich es mit meinem Gewissen kaum vereinbaren auf eines der beiden zu setzen. Auch wenn es jetzt noch so günstig und verlockend ist. Ich hatte das Öl oben nur erwähnt, weil es ja bislang auch schon dazugehört, Brennstoff rechtzeitig zu besorgen und ich das nicht als Makel einer Pelletheizung sehe.
Wenn das Geld knapp ist die die Aussage des Gutachters sinnvoll.
Steht das Haus nicht auf dem hinterletzten Dorf ist das Geld was ihr dort rein steckt ja nicht verloren.
Wenn man es sich leisten kann, volles Programm, auf kfw40+ drücken, Förderung mitnehmen und ein neues Haus haben.
Das Geld ist weder knapp noch üppig, in Summe wäre nach dem Hauskauf noch eine Summe von max. 250 T€ zur Verfügung. Es garantiert mir aber keiner, dass ich mir mit einem Vollwärmeschutz und dem kompletten Umbauprogramm nicht im wahrsten Sinne des Wortes Probleme ins Haus hole. Um diese dann zu beheben, wäre dann kein Geld mehr über. Daher: Leisten könnten wir uns es wohl, aber dann darf absolut nix schiefgehen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Material- und Handwerkerpreise täten wir bestimmt nicht schlecht daran, etwas knapper zu denken.
Das Haus steht in einem kleinen Dorf, allerdings nicht im hinterletzten. Nach Nürnberg ist es ne halbe Stunde mit dem Auto.