Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus

4,90 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Sanierung Bestandsimmobilie - unser Weg zum Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Mir macht der Tischler sorgen. Am 31.03. wurde er beauftragt die Zarge für die Küchenschiebetür zu bauen. Er meinte das Holz (Weißeiche) müsse aus den USA importiert werden und wegen Corona geht er von 4-6 Wochen Lieferzeit aus. Danach könne er anfangen, aber er meldet sich, sobald die Ware da ist. Nach vier Wochen (29.04.) habe ich das erste Mal nachgefragt, wie es mit der Lieferung aussieht, er bat um zwei weitere Wochen.
Also am 11.05. wieder hinterher telefoniert: es gab einen Großbrand am Industriehafen in Bremen, da wäre auch das Importholzlager von betroffen. Er wartet auf Rückinfo vom Lieferanten, der müsse erstmal die noch verkaufsfähige Ware raussuchen und ggf. neu importieren. Er meldet sich bis Freitag, wie es weitergeht. Es kam kein Anruf am Freitag und erreichbar war er auch nicht. Also am Montag nochmal probiert: in fünf Wochen kommt er zum Installieren vorbei.

Nun sind die 5 Wochen um, aber keine Zarge installiert. Gestern habe ich ihn nicht erreicht (nur Mailbox, einmal Mitarbeiter "Chef meldet sich bis Mittag zurück") und heute gab es auch nur die Mailbox. Als aber meine Frau mit einer anderen Nummer anrief ging er sofort ran: Er wartet noch auf Information vom Holzlieferanten. Er meldet sich heute wieder.

Ist es wirklich so schwer in 12 Wochen Holz für ein Türfutter zu besorgen? Unter welchen Bedingungen kann ich sonst den Auftrag kündigen und mir einen anderen Tischler suchen? Hab ich unter Umständen Abnahmezwang für das Holz, falls es irgendwann auftaucht (Vorleistung)? Immerhin geht es um einen Auftrag von ca. 1.800€ (Material/Lohn im Angebot nicht extra ausgewiesen).

Schriftlich gibt es sein Angebot und unsere Annahme dessen. Der Rest der Kommunikation war per Telefon.
Frag erstmal einfach nur nach, ob noch Interesse am Auftrag besteht oder nicht. Ggf hat er eh kein Interesse mehr und die Sache hat sich einfach erledigt, jedenfalls hatten wir das zweimal so mit Handwerkern, selbe Masche wie bei dir, immer verzögern, dann immer schlechter erreichbar, unter anderen Nummern plötzlich sofort erreichbar. Jedenfalls ist das der schnellste Weg.
 
LordNibbler

LordNibbler

Nachtrag zum 23.06.: Mit dem Tischler konnte ein Termin für den 27.07. gefunden werden. Also genug Zeit die Ware geliefert und vorbereitet zu bekommen.

Anbei nur eine kleine Anekdote aus dem Bereich "ich erledige mal schnell eine einfache Aufgabe": Es ging nur darum eine Unterputz-Doppelsteckdose auszutauschen (durch eine mit Berührungsschutz). Am Ende dauert es eine Stunde, weil man so eine Verdrahtung vorfindet und erstmal etwas aufräumen muss.

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-416505-1.png
 
LordNibbler

LordNibbler

Die Tischlerei hat nun die Zarge für die Schiebetür in der Küche angebaut. Am Montag mussten sie abbrechen, weil eine Nut auf der falschen Seite gefräst war, heute war der finale Einbau.

sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-423135-2.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-423135-1.jpg
 
LordNibbler

LordNibbler

Letzte Woche waren die Dachdecker vor Ort, um das Oberlicht im Treppenhaus zu ersetzen. Innen war noch eine Konstruktion aus den 60ern, außen was neueres mit Doppelstegplatten von 2000.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-423136-2.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-423136-1.jpg


Jetzt sind es zwei Velux-Dachfenster mit Rolllade.
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-423136-3.jpg
sanierung-bestandsimmobilie-unser-weg-zum-haus-423136-4.jpg

Den Trockenbau haben wir in diesem Fall machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 97889 Beiträgen
Oben