P
Pacmansh
Auch da habe ich natürlich unvollständige Informationen. Bisher weiß ich nur, dass eine Vaillant aroTherm Split VWL 75/5 AS mit uniTower VWL 78/5 IS bestellt ist. Mal sehen was wann lieferbar ist. Ich denke der Bauträger ist, wenn man den aktuellen Fortschritt sich anguckt, sicherlich im Februar/März fertig. Dass dann die Wärmepumpe schon da ist, sehe ich allerdings noch nicht. Wurde wohl erst vor 2-3 Wochen bestellt.Was für eine Wärmepumpe wird denn verbaut.
So ist es. Die haben sich wahrscheinlich gedacht, dass es leicht verdientes Geld ist. 15 Wohneinheiten hat das Projekt insgesamt, fix durch die Software geschickt und fertig. Es sind aber viele Dinge bei der Planung wirklich schlecht gewesen. Vieles hat sich regeln lassen, ein paar Kröten musste man schlucken, aber die ausführenden Gewerke machen zumindest einen guten Eindruck bisher. Bin bisher noch nicht an den Sanitärer rangekommen, vielleicht haben die aber dort auch gute Leute beauftragt.Ich empfinde das ganze Vorgehen der planer als Frechheit und fachfremd. Aber seid drum, ihr seid dran gebunden.
Ich habe mich nochmal mit der Norm beschäftigt und bin mir jetzt doch recht sicher, dass die geringere Außentemperatur genutzt werden müsste. Das wäre natürlich hinsichtlich der Argumentation gegenüber dem TGA-Planer ein toller Ansatzpunkt. Ich muss ja auch gegenüber dem Bauträger argumentieren, warum ich soviel Ärger mache und fast jede Entscheidung des TGA-Planers hinterfrage. Das führt natürlich zur Mehraufwand, den sie gerne an mich weitergeben möchten. Wenn ich dann sage, dass die Planungsarbeit auf Basis veralteten Normen erfolgt ist, dann sollte ich ja ein gutes Argument haben, dass die zusätzliche Planung nicht auf meine Kosten erfolgt.