So, es gibt ein Update.
Die Planerin hat nun die Gegebenheiten nochmal korrigiert (vorrangig Dusche als Heizfläche, Außentemperatur nach Norm, Vinyl als Bodenbelag) und komme da mit ner Badtemperatur von 23° auf einen Vorlauf von 36°C. Sind alles nur Rechenwerte, fühlt sich aber doch erstmal besser an als 40°C wie ursprünglich geplant. Absurd ist wirklich, dass die -11,3°C Außentemperatur richtig sind. Unabhängig davon welchen Einfluss das hat, bedeutet das für mich, dass die alle Berechnungen der letzten 2,5 Jahre mit falschen Normwerten durchgeführt haben. Echt verrückt die Geschichte.
Rechnerisch kommt sie damit nun auf Verlegeabstände von 20cm im Erdgeschoss und im OG auf 10-15cm, was mir nun natürlich auch wieder nicht schmeckt. Ich habe ein paar Unterschiede zwischen Parkett und Vinyl vorliegen. Nach ihrer Berechnung braucht Sie für einen 15qm Raum entweder 3 HK mit 5cm VA (38°C Vorlauf/Parkett) oder 2HK mit 10cm VA (36°C Vorlauf/Vinyl). Finde ich schon wirklich bemerkenswert, wenn ihre Rechnung denn stimmt. Im Erdgeschoss gehen wir daher auf 15cm Verlegeabstand, im OG durchgängig auf 10cm. Da kommen wir mit den Heizkreislängen auch sehr gut zurecht. Nach meinem Verständnis muss ich dann in der Realität gucken, dass ich das Bad warm genug bekomme und wenn das der Fall ist, kann ich mit der Vorlauftemperatur noch weiter runter. Ist das richtig gedacht?
Ich habe natürlich wieder nur Ausschnitte zu sehen bekommen, vermute aber, dass der Heizkreis im Bad nun der einzige ist, der von der Länge nach oben ausschlägt. Das würde ich nochmal erfragen.
Rechnerisch komme ich nun wahrscheinlich auf eine Heizlast von grob 6,3-6,4 kW. Die 7kW Wärmepumpe wäre damit eher zu groß, für ne 5kW würde es aber wohl nicht reichen, oder? Abgesehen davon ist die nun auch bestellt, wird schwierig sein, da noch was zu ändern.
Alter Schwede bin ich froh, wenn das Thema durch ist! ;)