Wenn ich lese, wir haben ein 3 Kontensystem, [...], schüttel ich den Kopf und denk mir, die haben Ehe/Liebe nicht verstanden.
Wenn ich höre, es ist nur Liebe, wenn man nur ein Konto zusammen hat, denke ich das selbe von dir. Sorry, schätze dich oft, aber da finde ich dich auf einem hohen Ross, das dir nicht zusteht.
Es sollen sich bisweilen Menschen ineinander verlieben, die deutlich abweichende Meinungen dazu haben, wie mit Geld umzugehen sei. Unterschiedlicher Umgang mit Geld ist neben Erziehungsfragen der Trennungsgrund Nr. 1 mit weitem Abstand.
In meinem (unserem) speziellen Fall wird es keine Erziehungsfragen geben. Und das System mit den gemeinsamen Fixkosten und ansonsten getrennten Kontoführungen ist ein hochgradig effizienter Streitvermeider, da ich
deutlich konsumunwilliger bin als meine bessere Hälfte. Da aber volles, eigenes Gehalt vorhanden: Soll er doch mit seinem Moos nach eigenem Gutdünken verfahren. Ich bin da total entspannt und es gibt keinen Grund für Streit. Einfach weil ich Dinge, die ich für komplett Banane halte, nicht bezahlen muss.
Nur als Beispiel: Bei uns standen bis vor kurzem ungenutzte Fitnessgeräte im Wert von 2,5k im Büro. Jetzt, nach einem Jahr Nichtnutzung mit Verlust verkauft (wie auch die ein oder andere Spielekonsole, das ein oder andere Küchenutensil, das ein oder andere Proteinpulver (wurde in Kombination mit den Geräten angeschafft), ein Aquarium, das bei uns 1 Jahr gelebt hat, etc.)
Ich
weiß(!) vorher(!!) zu 100%(!!!) dass es so kommen wird, einfach weil es nicht das erste und auch nicht das letzte mal ist. So gut kennt man sich. Wenn das von einem Gemeinschaftskonto ginge, würde ich Anfälle kriegen. So ist mir das lattenhagen. Eigenes Geld für eigene (Fehl)Entscheidungen.
Ganz ehrlich: In so einer Konstellation ist das Modell Beziehungsretter. So von wegen von Liebe nichts verstanden... Man kann die Macken eines Partners, die einen stören, durch ein paar kluge Routinen entschärfen - auch finanziell. Und wenn jetzt einer kommt und sagt: Such dir doch jemand anderen ohne solche Macken: Da können wir über Liebe und so ja noch mal reden, wer hier was nicht verstanden hat.
Das Geld, dass ich heut verdiene, verdiene nicht ich, sondern wir, weil es ein Gesamtwerk ist, ich hätte mit 35-40 als die Kinder kleiner waren nicht so viel Gas geben können und wäre nicht da wo ich nun bin
Weshalb ich vorher gesagt habe, dass in so einer Konstellation das Modell nicht taugt. Aber guck doch, nie Kinder, immer double income. Klassische DINKs. Da geht das sowas von.