Genau sobald KNX RF Secure richtig da ist gobt es kaum nich Grenzen. Ich hab zwar das Buskabel überall liegen aber RF würde schneller gehen. Bei uns war halt die Decke schon gegossen, Rohbau stand. Dann wurde umgeschwenkt auf KNX. Somit ging an manchen Stellen nicht mehr viel über die Deckendose und der Boden war relativ voll. Dennoch konnte ich alles automatisiert bekommen, selbst die Badlüfter laufen jetzt nach Geruch und Feuchte.
Schaltschrank wurde ein UP FWU 72N verwendet, mehr ging einfach nicht aber es passt alles rein.
Gerade erst eine stehlampe gekauft, einfach die Steckdose auf einen anderen Außenleiter gelegt und mit dem bereits verputzen UP Aktor angesteuert. Fertig ist die Leseszene vollautomatisierte und geht automatisch aus wenn man das Wohnzimmer verlässt.
Bezüglich Beleuchtung würde ich mit auch gedanken machen, wir haben alles gemischt. Dimmaktorem von MDT 230V für Philips Warmglow die einwandfrei laufen. Led Panels selber umgerüstet auf DALI und Lichtvouten mit Tunable White und LED Aktor an je einer Seite in jedem Raum. Alles fließt in Szenen ein.
Ob dir das jetzt wichtig ist musst du wissen. Das ist alles ein Hobby und Spielerei von mir die viel Zeit kostet oder halt dann Geld. Ich habe den Schrank selber verkabelt sowie parametriert und die Planung gemacht. Meine Frau braucht es nicht und ist ihr wirklich nicht wichtig, teilweise nervt sie das auch, dass ich viel Zeit mit der Programmierung verwende.