Hallo Yaso.
vielen Dank für den Bericht. Wie du vielleicht schon mal gelesen hast, weiß ich (und sicher viele andere Foristen) es sehr zu schätzen, wenn uns ein Fragesteller erzählst, wie deine Geschichte ausgegangen ist - auch nachdem seine Frage beantwortet wurde!
Da ich mich auch um einen Hauskauf bemühe, bin ich dir sehr dankbar, dass du uns einen Blick auf die Gegenseite erlaubst. Und daher habe ich auch noch ein paar weitere Frage (wohlwissend, dass das bei anderen Verkäufern anders sein kann - dennoch sehr interessant):
Aktueller Stand bei uns: wir haben uns heute für einen Käufer entschieden!
Ein sehr sympathisches Paar mit Familienplanung. Die Finanzierung sehr unproblematisch.
Waren das die, bei denen noch der Gutachtertemin aussteht?
Und allgemein: Wie konnten die die Finanzierung so schnell bestätigen? Meistens kommen die Interessenten ja nur mit einer sehr groben Finanzierungsbescheinigung zur Besichtigung, die erst bei konkretem Interesse ausgearbeitet wird (und dann auch entsprechend kritisch von der Bank geprüft wird).
Was waren weitere Entscheidungskriterien? Sympathie schadet zwar nie, ist ja aber beim Verkauf weniger wichtig (als z.B. bei einer Vermietung).
Geeinigt haben wir uns zu unserem Wunschpreis.
Wie bist du denn zum Wunschpreis gelangt? Du wolltest dich ja an den Maklerschätzungen orientieren und hast auch noch etliche Ratschläge bekommen. Wie du ihn schlussendlich (erfolgreich) ermittelt hast, habe ich dann aber in diesem Thread nicht mehr gefunden.
Und war dein Wunschpreis auch der Inseratspreis - oder war letzterer höher und du hast dich zum Wunschpreis runterhandeln lassen?
Wir haben unser Haus inseriert, gestern 2 Besichtigungen, heute 2.
Nach welchen Kriterien hast du entschieden, wer eine Besichtigung bekommt und wer nicht?
Wir haben bisher 3 Kaufzusagen erhalten.
Direkt während der Besichtigung? Ich meine, bevor man eine Kaufzusage machen kann, sollte man ja erst einmal etliche Unterlagen studieren (wie z.B. Grundbuchauszug, Bauakte etc.). Hast du diese Dokumente den Interessenten schon vor der Besichtigung zur Verfügung gestellt? Oder haben sie "blind" (ohne Dokumentensichtung) zugesagt?
Wir freuen uns, dass sich die Käufer so sehr gefreut haben...Das fühlt sich mit denen genau richtig an!
Glückwunsch hierzu! Das hört sich nach Win-Win an.