Zum einen ging es um Rechtssicherheit und Haftungsausschluss.
Er wird für sich selbst jegliche Haftung ausschließen und sich bei allem, was er potentiellen Käufern sagt, ohnehin auf die Position zurückziehen, dass Ihr verantwortlich seid. Das war für uns beispielsweise einer der vielen Gründe, weswegen wir ohne Makler verkaufen wollten. Keine Kontrolle über das, was er den Interessenten sagt und wenn es später Schwierigkeiten geben würde, hätten wir die Probleme und nicht der Makler.
Außerdem ist meiner Meinung nach das Risiko von Konflikten und Problemen größer, je mehr Personen an einem Rechtsgeschäft beteiligt sind und das sind bei einem Verkauf über Makler drei Parteien statt zwei Parteien. Der Makler vertritt nicht Deine Interessen sondern seine.
Ferner meinte er, er könne durch seine Connections zu Banken auch genauere Vorauswahl bzgl Bonität von Käufern treffen. Ich wunderte mich über die Aussage (Stichwort Datenschutz?) , frage mich aber, ob da nicht doch was dran sein könnte.
"Connections" klingt für mich halbseiden. Dass er von Banken etwas erfahren kann, was diese nicht weitergeben dürfen, klingt für mich unglaubwürdig. SCHUFA wird ihm vielleicht möglich sein, das weiß ich nicht. Brauchst Du aber auch nicht, wenn Du bereits in der Anzeige, vielleicht finde ich meine Formulierung bei Interesse noch, ....
Den Verkauf möglichst ohne Scherereien über die Bühne zu bekommen wäre uns natürlich auch wichtig. Bei Fotos halte ich mich für ausreichend kompetent, nen Verkaufstext bekäme ich auch hin. Der Zeit- und Koordinationsaufwand ist vermutlich trotzdem nicht zu unterschätzen.
Ihr seid vermutlich meistens doch anwesend, wenn die Interessenten kommen und vorher putzen, werdet Ihr vermutlich auch. Bei uns was das Putzen am unangenehmsten, ansonsten war es halt Smalltalk und manchmal Kaffee trinken mit sehr, sehr netten Menschen, manche mit süßen kleinen Kindern. :)Ja, kostet Zeit, kann aber wirklich sehr nett sein.
Sein Ersteindruck war durchaus positiv, ... Macht auf mich nen seriösen Eindruck, dass er nicht spontan "einen raushaut".
Das ist sein Beruf, einen positiven Ersteindruck und seriösen Eindruck zu machen.
Und ganz grudnsätzlich, auch er kann nicht ausschließen, dass kurz vor oder beim Notartermin jemand wg. Todesfall oder aus anderen Gründen abspringt ... das Recht hat jede/r, auch Ihr.
Die Sicherheit bekommst Du vom Notar, nicht vom Makler.