Mein Angebot steht, ich bin nicht aus der Welt, ich bin erreichbar. Werde natürlich dennoch weiter suchen.
Der letzte Satz ist wichtig - sonst ist die Zusage zu sehr ein Blankoscheck und "formlos, fristlos, fruchtlos".
Aber ich betone, ich würde für Summe xy kaufen.
Ich würde noch draufsetzen: mein Angebot kennen Sie - es fällt um Fünftausend pro Woche - zocken Sie also nicht zu lange. Wenn die Leute nicht merken, daß Business kein Streichelzoo ist, bekommt man es mit Lutschern zu tun. Dann zucken sie zu lange nicht, und man muß ewig ihren Dornröschenschlaf aushalten.
Wäre es zielführend, die eigene Preisforderung zu stützen durch:
Glaubst Du ernsthaft an die Beeindruckbarkeit von Träumern und Spinnern durch Fakten ?
Wer Angst hat, zu billig zu verkaufen, der hat auch Angst, daß Dein Fachmann / Deine Auswahl nicht neutral genug sei. Außerdem sind irreale Preise meist nicht aus der Luft gegriffen, sondern Wert-Schätzungen von Leuten, die jemanden kennen, der glaubt, sich irgendwann mal ausgekannt zu haben - und sei es nur vom Hörensagen. Eine meiner seligen Tanten Anneliese habe ich in "Tante Analyse" umgetauft, weil sie alles wovon sie keine Ahnung hatte - und dieser Vorrat war unerschöpflich - "ganz genau" erklären konnte, notfalls unter Bezug auf andere Direktorenwitwen aus ihrem Bridgeclub oder so. Meine "Schwiegermutter" ganz genauso (und der Mann dazu, Westfaaaaale, kann das gleiche auch noch in sehr langsam). Und jetzt kommst Du mit Fakten, nää, bleib bloß weit wech damit !
Lassen sich Makler dadurch beeindrucken?
Makler verstehen sich nur als Mittler, die geben das bloß weiter. Makler mit Ahnung - wir erinnern uns: davon gibt es nur eine ganz kleine Minderheit - lassen es zu marktfernen Angeboten garnicht erst kommen. Die anderen finden entweder den Preiswunsch ihres Auftraggebers "richtig" oder haben ihn schlimmstenfalls selbst auf dieses Pferd gesetzt.