Theoretisch drohende Scheidung. Haus verkaufen oder alleine behalten?

4,60 Stern(e) 11 Votes
A

Arauki11

Die wichtigsten Hinweise hast Du ja hier bereits erhalten.
Sollte es tatsächlich zur Trennung kommen sollen würde ich mich zu allererst davon frei machen das/ein Haus unbedingt halten zu müssen. Ich habe es selbst erlebt und sehe es gerade auch im Umfeld, dass man vor lauter "Haus halten" viele andere Dinge vernachlässigt werden.
So ein Haus kann sowohl in finanzieller aber auch emotionaler Hinsicht ein Klotz am Bein werden, der das Neue lähmt; eine andere Frau würde dort vlt. nicbt einziehen wollen bzw. sich nicht wohl fühlen etc.
Ich selbst wollte das Haus auch halten, habe es dann aber doch verkauft und irgendwann wieder etwas ganz Neues und Freies begonnen, ohne eine solch lesbare, finanzielle und emotionale Vorbelastung.
Viel mehr lohnt es sich, die Energie in die noch bestehende Beziehung zu geben, um sich sicher zu sein, dass man wirklich selbst Alles versucht hat.
 
J

Juergen456

Hallo zusammen,
zwischendrin vielleicht ein kurzes Update zum Thema: Das ganze ist nun mehr als akut. Offiziell sind wir zwar nicht getrennt, aber haben uns erstmal eine "Pause" verordnet mit getrennten Schlafzimmern, jeder macht seins etc.

Grund ganz einfach: Ich habe vor 2 Wochen herausgefunden, dass sie mit einem Mitpatienten eine Affäre hat, welchen sie aus der Therapie kennt. Sie selbst ist sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher, Stand jetzt laut ihr kommt eine Trennung aber auch nicht in Frage. Kontakt zur Affäre soll bestehen bleiben laut ihr, weil es ihr mit der Erkrankung sehr hilft.

Ich möchte derzeit die Flinte noch nicht voll ins Korn werfen, aber die Gesamtsituation ist sehr belastend gerade und Trennung steht definitiv im Raum.

Ich habe mich mal informiert und würde das Haus derzeit auf einen realistischen Verkaufswert von 650.000€ bis 700.000€ schätzen. Eigentlich bleiben aus meiner Sicht nur zwei reale Optionen:

1. Gemeinsamer Verkauf: Ich denke der weitere Weg ist klar
2. Sie zahlt mich aus (was finanziell leistbar ist für Sie) und ich habe einen klaren Cut für mich und kann nochmal "neu" starten.

Hieße aus meiner Sicht:

675.000€ Verkaufserlös bzw. Wert
- 336.000€ Bank
- 100.000€ Darlehen Schwiegereltern
= 239.000€ "Erlös" abzüglich Nebenkosten

119.500€ Auszahlungsbetrag an mich wenn wir Variante 2 nehmen.

Ihre Eltern haben parallel auch noch im Gesamtwert von 30.000€ ca. Rechnungen übernommen. Die müssten wir hier vermutlich ebenfalls abziehen, wenn ich das richtig sehe oder?

Gibt es ansonsten noch "zusätzliche" Posten, welche ich berücksichtigen muss bzw. hab ich hier einen Gedankenfehler?
 
N

nordanney

Ihre Eltern haben parallel auch noch im Gesamtwert von 30.000€ ca. Rechnungen übernommen. Die müssten wir hier vermutlich ebenfalls abziehen, wenn ich das richtig sehe oder?
Das sind Schenkungen. Aber an wen? Euch gemeinsam oder nur Deine Frau?

Grundsätzlich kommen noch viele sonstige Positionen in Betracht, aber nach einem Jahr Ehe werden die wohl eher überschaubar sein.

Hieße aus meiner Sicht:

675.000€ Verkaufserlös bzw. Wert
- 336.000€ Bank
- 100.000€ Darlehen Schwiegereltern
= 239.000€ "Erlös" abzüglich Nebenkosten

119.500€ Auszahlungsbetrag an mich wenn wir Variante 2 nehmen.
Wie war das Thema Eigenkapital beim Bau? Das Haus wird ja nicht seit Bezug vor einem Jahr plötzlich ne 1/4 Million mehr wert sein.

Lass Dich - auch wenn es etwas kostet - auf jeden Fall anwaltlich beraten, bevor Du einen falschen Schritt machst.
 
J

Juergen456

Das sind Schenkungen. Aber an wen? Euch gemeinsam oder nur Deine Frau?

Grundsätzlich kommen noch viele sonstige Positionen in Betracht, aber nach einem Jahr Ehe werden die wohl eher überschaubar sein.


Wie war das Thema Eigenkapital beim Bau? Das Haus wird ja nicht seit Bezug vor einem Jahr plötzlich ne 1/4 Million mehr wert sein.

Lass Dich - auch wenn es etwas kostet - auf jeden Fall anwaltlich beraten, bevor Du einen falschen Schritt machst.

600.000€ haben wir in Summe bezahlt.

Aufgeteilt:

180.000€ Grundstück
400.000€ Hausbau
20.000€ Außenanlagen

Abzüglich Kreditsummen:
436.000€
"Schenkungen für Rechnungsbezahlungen": 30.000€
= 466.000€

-> 134.000€ Eigenkapital Gesamt (50/50 aufgeteilt)
67.000€ pro Kopf

Hinsichtlich anderen Posten: Standesamtlich sind wir nun 1 Jahr verheiratet und haben einen Ehevertrag, welcher beidseitig Erbsachen aus dem Zugewinn ausschließt.
 
H

hanghaus2023

Wenn der Anwalt Deiner Frau keine Lusche ist, dann lässt der das Haus von einem gerichtlich bestellten Gutachter bewerten. Dann kommt sicher keine 600k raus. Das Ergebnis wird Dich umhauen. Wenn Ihr Euch ohne Anwalt finanziell einigen könnt macht das.
 
Zuletzt aktualisiert 22.10.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3179 Themen mit insgesamt 69482 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Theoretisch drohende Scheidung. Haus verkaufen oder alleine behalten?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baugenehmigung - Anwalt sinnvoll? 12
2Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht 10

Oben