Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 30 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 71 der Diskussion zum Thema: Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

klaf333

Hier geht es doch um ein Standard 0815 Haus. Der Tilgungsrechner (100t Eigenkapital, 400t FK, 4,1% Zins) spuckt eine Rate von ca. 2100€ pro Monat aus. Welche Durchschnittsfamilie kann sich das leisten? Bei 40% vom Haushaltseinkommen wären das 5.250€ Netto. Das sind schon bessere Jobs oberhalb vom Medianeinkommen.

Kosten liegen höher:

Sagen wir 500k Wert davon 100k Eigenkapital= 400k Kredit
Plus Nebenkosten 10%
450k Kredit zu 4%
= 18000€ Zinsen in Jahr 1
= 9000€ für Tilgung 2%

= 27000€ Jahr/ 12 Monate = 2250€

X

xMisterDx

Und das soll jetzt durch sinkenden Preise abgebildet werden? Wir haben Marktwirtschaft und da bildet sich der Preis durch die Nachfrage.

Die Preise von Neubauten können nicht sinken, das ist nicht möglich. Baustoffe sind teuer, Löhne werden nicht sinken, Energiepreise auf absehbare Zeit hoch bleiben.
Also weichen die Leute auf Bestandsimmobilien aus, der Preisdruck wird dorr spürbar zunehmen.

Ein wesentlicher Knackpunkt ist:
Der Bestand ist schon da. Man hat keine Bauphase, wo irre viel schief gehen/sich verzögern kann. Das ist ein Preistreiber, kein Preissenker.
Fertighäuser sind nicht billiger als Massivbauten, aber sie sind schneller bezugsfertig, das macht sie attaktriv.

Das "blaue Haus" wird weggehen und zwar für mehr als 500.000 EUR, da bin ich sicher ;)
Mit Küche und Carport...

K

klaf333

Kucken wir Mal:)

Noch ist alles im Fluss...

Positiv der Vermittler hat sich ins Zeug gehangen ,so das wir bis fast Mitte Dezember ohne was zu zahlen raus können aus den Kredit:)
Auch spielt eine etwaige Senkung des Preises keine Rolle!

Beim Anruf beim Familiengericht ,kam raus 1-6 Monate.

Auch ist es evtl möglich den Notar Vertrag ,doch dieses Jahr zu machen;) mit den Grunderwerbsteuer von 2022.
Aber da muss noch geprüft werden ob es ohne Familiengericht vollumfänglich ist(gültig)
Das Familiengericht wird erst nächste Jahr dazu was bekannt gegeben...
Rest Risiko Vorfälligkeitsentschädigung.
(Objekt Tausch ist möglich)

* Auch muss man sehen ,ob die Verkäuferin mit den Kaufvertrag uns schon ins Haus lässt.
Das würde bei ihr die Nebenkosten Haus senken und wir könnten es nutzen mit den Risiko der Rückabwicklung Familiengericht.
Falls es Platz wären wir dann Schadenersatz Pflichtig.
(Ich als Verkäufer würde das aber nicht tun...aber wir sind ja die Käufer)
Geld kann wohl erst fließen ,wenn das Familiengericht das okay gibt.

Falls die Annahmen stimmen kann das Haus auch für mehr verkauft werden.
(Kosten Doppel Belastungen Miete/Kredit bleiben und Familiengericht kosten stehen auch noch im Raum)

Die Verkäuferin hat sich zur Mail bis her nicht geäußert...

Tolentino

Tolentino

aber sie sind schneller bezugsfertig,
Nö, stimmt auch nicht. Das was an reiner Bauzeit fehlt, hast du an Planungs- und Wartezeit. Zuletzt war es sogar bedeutend länger. Vielleicht kehrt es sich bald um, wenn der Auftragsüberhang abgebbaut ist und die Nachfrage (wegen hohem Zins) tatsächlich unten bleibt.
Man hat hier immer wieder von Wartezeiten von 1-2 Jahren gelesen.

X

xMisterDx

Man hat hier immer wieder von Wartezeiten von 1-2 Jahren gelesen.
Und? Was meinst du wann der GU anfängt mit bauen, wenn du heute die Planung abschließt? Hier stehen Häuser seit 6 Monaten im Rohbau ;)

Und ich finde es wesentlich nervenaufreibender, wenn sich der Rohbau ein Jahr zieht, als wenn ich ein Jahr auf die Stellung meines Hauses warte und danach mit dem Ausbau anfangen kann...

PS:
Stehen meint, es passiert seit 6 Monaten nichts mehr, nicht dass der Rohbau 6 Monate gedauert hat...
Mein Nachbar hat im Januar gegründet und ich gucke gerade auf den Rohbau ohne Fenster...

Tolentino

Tolentino

Ja, aber die Zeit kommt beim Fertighausbauer genauso dazu. Ich sag ja nicht, dass Massivhäuser insgesamt also von Bestellung bis Einzug dann auf einmal schneller wären, aber Fertighäuser eben auch nicht. Man wartet beim einen wie beim anderen.
Beim Massivhaus sieht man wenigstens zwischendurch mal nen Fortschritt. Was erträglicher ist vielleicht dann Typfrage.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 76 Themen mit insgesamt 1678 Beiträgen